Rat Messingen
  
        

August Roosmann bleibt Bürgermeister
-konstituierende erste Ratssitzung in Messingen-

Der alte und neue Bürgermeister von Messingen heißt August Roosmann. Der 59 jährige CDU – Politiker, der hauptberuflich Kolping-Landessekretär ist und dem emsländischen Kreistag angehört, wurde in der konstituierenden Sitzung am 03.11.2011 einstimmig in geheimer Wahl wieder gewählt.

 


Frerens Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz, Alterspräsidentin Anni Barkmann, sowie die Vertreter Ansgar Mey und Alois Schmit gehörten zu den ersten Gratulanten.

„Ich möchte weiter Bürgermeister aller Bürgerinnen und Bürger  in Messingen sein und den eingeschlagenen Weg der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Existenzsicherung unserer kleinen und lebendigen Gemeinde fortsetzen. Das bedeutet ausreichende Bauplätze und Gewerbeflächen, die Sicherung von Grundschule und Kindergarten sowie die Förderung unserer engagierten Vereinsarbeit“, erklärte Roosmann nach seiner Wahl dem neuen Gemeinderat. Die bisherige stellvertretende Bürgermeisterin Mechthild Kümling, war bei der Kommunalwahl nicht wieder angetreten.

Auf die Bildung eines Verwaltungsausschusses verzichtete der Rat. Ansgar Mey und Alois Schmit wurden ebenfalls einstimmig zu den stellvertretenden Bürgermeistern gewählt!
 

Wegeausschuss

Dem neuen Wegeausschuss gehören Franz Focks (Vorsitzender), Helmut Kottebernds, Martin Brüning, Hans-Josef Holle und Anni Barkmann an.
 

Kuratorium Kindergarten

Das Kuratorium Kindsergarten setzt sich aus Susanne Rauen, Anni Barkmann und August Roosmann zusammen.
 

Arbeitskreis Kirmes

Unter dem Vorsitz von Alois Schmit gehören Susanne Rauen, Verena Hartke und Martin Brüning und Josef Richter dem Arbeitskreis Kirmes an.
 

Arbeitskreis Kultur

In den Arbeitskreis Kultur wurden Ansgar Mey (Vorsitzender), Susanne Rauen, Verena Hartke, Hans-Josef Holle und Josef Richter gewählt.


Der Rat Messingen

Mit der Vorbereitung des Neujahrsempfanges, der am 2. Januar 2012 in Messingen stattfindet begann der Startschuss für die inhaltliche Arbeit. Am Ende der Ratssitzung erklärten die mit über 50 % neu gewählten Ratsmitglieder, den erfolgreichen Weg der bisherigen Gemeindepolitik fortsetzen zu wollen.