Die Gemeinden

Frühlingsgefühle: Neue Website der Samtgemeinde Freren ist online

Modernes Design, frische Texte


Mit einem gründlichen „Facelifting“ in Struktur, Design und Texten ist seit dieser Woche die neue Homepage der Samtgemeinde Freren online.


„Ziel der runderneuerten Seite ist zum einen, dass die Bürger sich und ihre Heimat wiederfinden. Deshalb haben wir zahlreiche Panoramafotos aus der Samtgemeinde eingestellt“, erläutert Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz. „Doch auch Seitenbesuchern von außerhalb wollen wir die Vielfalt, Vorzüge und schönen Ecken unserer Samtgemeinde zeigen“, so Ritz weiter. Dies sei von Anfang an das Projektziel in Zusammenarbeit mit der connectiv! eSolutions GmbH aus Lingen gewesen.


Unter den Rubriken „Familie & Bildung“, „Tourismus & Freizeit“, „Leben & Wohnen“, „Wirtschaft“ und „Rathaus“ finden Touristen, Bürger und solche, die es werden wollen, alle wichtigen Infos. Auch die fünf Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Freren werden portraitiert.


Das aufgeräumte Design und die klare Struktur stellen Vielfalt und Leistungen der Gemeinde übersichtlich dar. Die locker-flockigen Texte machen den Auftritt lesefreundlich und werden von den vielen ortstypischen Fotos perfekt ergänzt.
Die Seite ist direkt mit Facebook und der Freren App verbunden. Neu eingestellte Artikel werden automatisch in verschiedenen Medien abrufbar – der Bogen zum „Internet 2.0“ ist damit erfolgreich gespannt.


Redaktionell unterstützt wurde der neue Auftritt von der Ersten Samtgemeinderätin Sonja Ahrend. Carsten Bäumer und Andreas Schüler von der IT-Abteilung der Samtgemeinde Freren kümmern sich um Technik, Fotos und Inhalte. Zudem sorgen sie dafür, dass alles rund läuft und aktuell bleibt.

 

 


Von links: Hermann Silies, Connectiv! eSolutions GmbH, Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz, sowie Andreas Schüler und Carsten Bäumer von der IT-Abteilung der Samtgemeinde freuen sich über die Onlinestellung der neuen Seiten.

 

Das Licht der Onlinewelt erblickte die Vorgängerwebsite 1999. Die Samtgemeinde Freren war eine der ersten Kommunen, die im Internet vertreten waren. Sie nahm sehr bald eine Vorreiterrolle ein, denn man platzierte auf der Startseite die News statt des üblichen Begrüßungstextes durch den Bürgermeister.


Besondere Highlights waren damals der „Virtuelle Rundgang durch Andervenne“ während der Feier zum 1110-jährigen Gemeindejubiläum oder 2001 die Onlineaktion "Ein Werbeslogan für Messingen".


Die Überarbeitung wurde notwendig, da die alte Seite in die Jahre gekommen war. Der Umstieg auf ein zeitgemäßes Content Management System (CMS) macht die Pflege der Homepage leicht und zeitsparend. Auch die Mitgliedsgemeinden können nun Artikel online stellen.


Unter diesem Formular freut sich die Samtgemeinde auf Feedback, Aktualisierungen und Anregungen.