Die Gemeinden

Jugendfeuerwehr im Wettbewerb erfolgreich

Am Samstag fanden bei bestem Wetter die Bundeswettbewerbe der Deutschen Jugendfeuerwehr auf Kreisebene in Nordhorn statt.

 

Aus der Samtgemeinde Freren nahmen mit Beesten I & II und Messingen I gleich drei Gruppen am Wettbewerb teil. Am Ende sprangen für die beiden Jugendfeuerwehren erstklassige Platzierungen heraus. Die Jungen aus Messingen belegten den 3. Platz, während die Gruppen I & II aus Beesten die Plätze 5 & 6 belegten. Die Leistungen berechtigen Messingen und Beesten I zur Teilnahme an den Wettbewerben auf Bezirksebene am 28.05.2017 in Norden. Insgesamt waren 19 Gruppen, davon zwei aus dem Landkreis Grafschaft Bentheim, gestartet.

 

 

 

Die Wettbewerbe gliedern sich in zwei Teile. Im so genannten A-Teil muss die 9 köpfige Gruppe möglichst fehlerfrei einen Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 vortragen. Einige Hindernisse erschweren diese Übung zusätzlich. Ebenso spielt die Zeit eine entscheidende Rolle.

 

Beim B-Teil gilt es einen Staffellauf zu absolvieren. Auch hier müssen einige Mitglieder der Gruppe Aufgaben bewältigen, wie etwa das Anlegen eines Knotens, das Anlegen der Schutzausrüstung oder das Aufrollen eines Schlauchs. Hier spielt vor allem die Zeit die Hauptrolle.

 

Abschließend bleibt festzustellen, das die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren aus Messingen und Beesten wieder einmal eine starke Leistung abgeliefert haben.