Die Gemeinden

Kämmerer Nitschke verabschiedet - 47,5 Jahre in Freren im öffentlichen Dienst

 

1969 hat Reinhold Nitschke seine Ausbildung bei der Stadt Freren begonnen, 47 und ein halbes Dienstjahr später ist der Kämmerer der Samtgemeinde letzten Sitzung des Samtgemeinderates offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden.

 

 

Reinhold Nitschke (Mitte) ist nach 47,5 Jahren im öffentlichen Dienst von Godehard Ritz (links) und dem Ratsvorsitzenden Klaus Prekel in den Ruhestand verabschiedet worden. Foto: SG Freren

 

Ende des Jahres 2016 ist der Samtgemeindeamtsrat Reinhold Nitschke nach einer Dienstzeit von mehr als 47 Jahren bei der Samtgemeinde Freren in Ruhestand gegangen. Dies nahm der neu gewählte Rat der Samtgemeinde Freren zum Anlass, ihm für seine langjährige Treue zu danken.

 

1969 die Verwaltungslehre begonnen

1969 hatte Nitschke seine Tätigkeit im öffentlichen Dienst mit einer Verwaltungslehre bei der Stadt Freren begonnen und dann mit der Gründung der Samtgemeinde Freren nur einmal den Dienstherrn gewechselt. Nach Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen der Verwaltung wurde ihm 1992 die Leitung der Kämmerei und Kasse übertragen.

 

Kämmerer seit 1992

„Bis zu seinem Ruhestand Ende dieses Jahres hat Reinhold Nitschke durch großen persönlichen Einsatz dafür gesorgt, dass es hinsichtlich der kommunalen Finanzen der Samtgemeinde Freren und ihrer Mitgliedsgemeinden nie zu Beanstandungen seitens der Kommunalaufsicht gekommen ist. Die Finanzlage war zwar nicht immer gut, aber die Umsetzung einwandfrei“, betonte Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz in seiner Dankesrede.

 

Zeit für die Familie – und Radtouren

Mit dem Eintritt in den Ruhestand wird nun mehr Zeit für die Familie und die vier Enkelkinder sein. Aber auch die Hobbies, wie zum Beispiel ausgedehnte Touren mit dem Fahrrad, sollen künftig nicht zu kurz kommen.