Die Gemeinden

Konstituierende Sitzung des Samtgemeinderates

 

Klaus Prekel erneut zum Ratsvorsitzenden gewählt

 

von links: Klaus Prekel, Reinhard Schröder, Godehard Ritz, Sonja Ahrend und Werner Achteresch

 

 

Die Sitzung begann mit einer Schweigeminute zum Gedenken der Opfer des tragischen Verkehrsunfalls des Rettungswagens in Langen.

 

Der Einstieg in die Tagesordnung fiel natürlich sehr schwer. Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz betonte das partnerschaftliche gemeinsame Vorgehen in der Samtgemeinde mit den Worten: "Nichts geht ohne die Mitgliedsgemeinden!" Wichtige Themen stehen weiterhin an: Das sind die Bildungspolitik, das Feuerwehrwesen, allerdings auch die notwendige Sanierung des Rathauses.

 

Dann erfolgte die Übergabe an das älteste Ratsmitglied, um die Wahl des Ratsvorsitzenden einzuleiten. Klaus Dickebohm stellte zunächst fest, dass man irgendwann der Älteste ist, wenn man sich immer aufstellen lässt!

 

Einstimmig wurde Klaus Prekel, inzwischen das dritte Mal, zum Ratsvorsitzenden gewählt. Einigkeit herrschte auch bei der Wahl der Stellvertreter für den Samtgemeindebürgermeister. Werner Achteresch wurde zum 1. Stellvertreter gewählt und Reinhard Schröder zum 2. Stellvertreter.

 

Ebenso wurden die Vorsitzenden und die Mitglieder der Fachausschüsse festgestellt.

Der Bau- Planungs- und Umweltausschuss wird von Dr. Johannes Lis, der Auschuss für Touristik und Kultur von Christof Kuiter und der Schulausschuss von Aloysius Schmit geleitet.

 

Abschließend waren sich alle Anwesenden einig, dass auch weiterhin eine sachorientierte Diskussion zum Wohle der Samtgemeinde Freren geführt wird.