Die Gemeinden

Rund 9,1 Mio. Euro für Breitband im südlichen Emsland

Samtgemeinde Freren unter den den geförderten Kommunen. Förderbescheid ermöglicht Ausbau von schnellem Internet für rund 4500 Adressen

 

Meppen/Berlin. Auch im Südkreis geht es mit dem Breitbandausbau zügig voran: Der Landkreis Emsland konnte am Dienstag (21.März) einen Förderbescheid über rund 9,1 Mio. Euro vom Bund entgegen nehmen. Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, übergab den Bescheid in Berlin an den zuständigen Dezernenten Michael Steffens.

 

Neben den 2016 bewilligten Förderanträgen für das nördliche und mittlere Emsland in der Rekordhöhe von insgesamt rund 20,7 Mio. Euro, fließen nun erneut Gelder aus der Bundesbreitbandförderrichtlinie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur ins Emsland. „Wir können damit in eine weitere wichtige Umsetzungsphase beim Breitbandausbau eintreten, damit künftig Unternehmen und Bürger flächendeckend über schnelles Internet verfügen können. Insgesamt sind damit fast 30 Mio. Euro in den Landkreis Emsland geflossen – eine der höchsten Fördersummen, die uns bislang zugegangen sind“, sagt Landrat Reinhard Winter.

 

Er freue sich, dass im gesamten Kreisgebiet schnelle Datenanbindungen insbesondere für Gewerbetriebe, aber auch für Bürgerinnen und Bürger in absehbarer Zukunft Wirklichkeit würden. „Dafür wenden wir enorme Investitionen allein in diesem Jahr von rund 25,8 Mio. Euro für den Breitbandausbau auf“, betont Winter. Insgesamt 58 Mio. Euro wird der Breitbandausbau kosten, die der Landkreis Emsland gemeinsam mit den Kommunen durch Eigenmittel (rund 27 Mio. Euro) und über Bundes- und Landesförderung aufbringt.

 

Möglichst zeitnah sollen die Planungsarbeiten nun ausgeschrieben werden, damit auch die „weißen Flecken“ (keine 30 Mbit/s) in den Bereichen Salzbergen, Freren, Emsbüren, Herzlake, Spelle und Lengerich künftig der Vergangenheit angehören werden. Aktuell zählen kreisweit weniger als 16.000 Adressen zu den Haushalten bzw. Unternehmen, die nicht über schnelles Internet verfügen. Das jetzt betroffene Gebiet umfasst davon insgesamt etwa 4500 Adressen. Im Rahmen des Breitbandausbauprojekts des Landkreises Emsland sollen auch diese Adressen bis Ende 2018 an schnelle Datenbahnen angeschlossen sein.

 

Kofinanziert wird die Zuwendung durch das Land Niedersachsen, das für den südlichen Teil des Emslandes etwa 630.000 Euro aus dem ELER-Fonds (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes) bereitstellt. Die Gebiete Emsland-Nord und Mitte wurden bereits mit zusammen rund 1,37 Millionen Euro gefördert.

 

 

 

Bild: (v. l.) MdB Gitta Connemann (CDU), Staatssekretär Enak Ferlemann, Dezernent Michael Steffens, MdB Daniela de Ridder (SPD), MdB Albert Stegemann (CDU) und MdB Markus Paschke (SPD) bei der Übergabe des Förderbescheids. (Foto: BMVI)