Die Gemeinden

Weihbischof Wübbe zu Gast im Rathaus der Samtgemeinde Freren

 

Weihbischof Johannes Wübbe führt aktuell die Visitation in der kath. Pfarreiengemeinschaft Freren durch. Auf dem Programm stand gestern Abend ein Gedankenaustausch mit dem Samtgemeindeausschuss.

 

Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz begrüßte Weihbischof Wübbe und hieß ihn sowie Pfarrer Krallmann im Rathaus herzlich willkommen. Im Rahmen des Gespräches wurden die vielen Berührungspunkte zwischen der kirchlichen und politischen Gemeinde sehr deutlich, die sich nicht nur in der gemeinsamen Arbeit im Bereich der Kindertageseinrichtungen widerspiegeln. Aber auch Herausforderungen, wie der demografische Wandel, wurden diskutiert.

 

Foto: Andreas Schüler

 

Es bestand große Einigkeit darin, dass ein herausragendes ehrenamtliches Engagement in allen Mitgliedsgemeinden vorhanden ist. Ohne die Vielzahl der engagierten Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen (Altenpflege, Büchereidienst, Flüchtlingshilfe, Soziales Kaufhaus…), wäre so manche Aufgabe schwieriger zu bewältigen.

Ein Eintrag ins Gästebuch der Samtgemeinde Freren durfte natürlich nicht fehlen. Alle Anwesenden freuten sich über den sehr interessanten Gedankenaustausch.