Die Gemeinden

Freibadsaison beginnt am Samstag (13.05.)

 

Vorbereitungen in Freren sind nahezu abgeschlossen – Aber Regenschauer zum Start erwartet

Das Waldfreibad in Freren öffnet am Samstag seine Pforten – gut darauf vorbereitet sind (v. l.) Andre Lager, Rainer Schröder und Ingo Lübben. Foto: van Bevern

 

 

21 Grad, Gewitter und 90 Prozent Regenwahrscheinlichkeit. So lautet aktuell die Wettervorhersage für den kommenden Samstag. Mit 24 Grad deutlich wärmer ist es schon im Schwimmbecken des Waldfreibades in Freren: Das Bad startet wie das Freibad der Linus Lingen Wasserwelten am Samstag in die neue Saison.

 

„Wir sind für den Start gut gerüstet und hoffen so langsam auf besseres Wetter und damit viele Besucher“, erklärte der Frerener Schwimmmeister Rainer Schröder. Für Samstag rechnet das Freibadteam schließlich mit 25 Grad Wassertemperatur, diese soll in den kommenden Tagen auf die üblichen 28 Grad steigen.

 

Kindergeburtstage

Ein neues Angebot im Frerener Waldfreibad wird 2017 die Möglichkeit sein, dort organisiert einen Kindergeburtstag zu feiern. Auch wurden nach Angaben der Ersten Samtgemeinderätin Sonja Ahrend die Öffnungszeiten und das Angebot im Kiosk und Bistro den Wünschen vieler Gäste angepasst. Die Sanierung der Decke im Umkleide- und Duschbereich sowie der Ausbau des Spielplatzes ist aus Kostengründen allerdings ins kommende Jahr verschoben worden. Bis dahin hofft die Samtgemeinde, Fördergelder für diese Maßnahmen einwerben zu können.

 

Im vergangenen Jahr war die Besucherzahl im Waldfreibad von knapp 23.000 auf 28.548 gestiegen. Bei weiter unveränderten Eintrittspreisen von 1,50 Euro für Kinder und Jugendliche sowie drei Euro für Erwachsene (es gibt im Preis reduzierte Zehner- und Saisonkarten, Kinder bis sechs Jahren haben generell freien Eintritt) sorgten diese insgesamt für Einnahmen von 37.247 Euro, – dem stehen Ausgaben für Betrieb, Personal und Investitionen in Höhe von 187.307 Euro gegenüber.

 

Das Waldfreibad aus der Vogelperspektive. Foto: Mathias Becker

 

Das Waldfreibad in Freren wird montags, mittwochs und freitags bis sonntags von 9 bis 19.30 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 6.30 bis 19.30 Uhr geöffnet sein – bei schlechtem Wetter gelten eventuell kürzere und bei gutem Wetter längere Öffnungszeiten. Aktuelle Informationen gibt es unter Tel. 05902/9982440 sowie unter www.freren.de.  Am Samstag, 1. Juli, ist im Waldbad am Abend zudem eine Open-Air-Veranstaltung mit Musik geplant.

 

 

Ein Video zur Eröffnung wurde von der Lingener Tagespost veröffentlich!

 

 

Text: Carsten van Bevern, Lingener Tagespost