Die Gemeinden

Die Samtgemeinde sucht DICH
 zur Unterstützung bei Aktionen in 2019

Die Samtgemeinde Freren hat für dieses Jahr zusätzlich zum Ferienspaß Projekte und Angebote geplant, bei denen wir uns über eure Unterstützung freuen!
Wenn Du älter als 15 Jahre alt bist und Dich sozial engagieren möchtest, melde Dich bei der Samtgemeinde Freren.


Freddys Ferienbox
Jeden Donnerstag in den Sommerferien (04., 11., 18., 25.07., 01. und 08.08.19) in der Zeit von 15.00 - 17.30 Uhr findet auf dem Marktplatz in Freren eine Aktion für Kinder und Jugendliche statt.
Wenn Du Zeit und Lust hast mit den Kindern und Jugendlichen aktiv zu werden, dann freuen wir uns über Deine Hilfe. Wir spielen, malen, tanzen, hüpfen, zaubern und vieles mehr.


Ferienspaß „Waldrallye“ am 05.08.19
Von 15.00 - 17.30 Uhr wollen wir eine tolle Waldrallye veranstalten. Für die einzelnen Aktionsstände im Wald benötigen wir noch verantwortungsbewusste Helfer!


Weltkindertag am 20.09.19
Die Samtgemeinde Freren möchte in diesem Jahr den Weltkindertag feiern. Dazu wollen wir alle Kinder, Jugendlichen und Familien einladen, am 20.09. auf dem Marktplatz in Freren einen bunten Nachmittag von 14.30 - 18.00 Uhr zu verbringen.
Wir freuen uns, wenn ihr uns helft, einen tollen Tag zu veranstalten! Falls ihr euch beteiligen möchtet, aber noch keine Ideen habt, sprecht uns gerne an!


Kinderstadt Samtopia 14. - 18.10.19
Die Kinderstadt Samtopia ist aus Freren nicht mehr wegzudenken. Jedes Jahr in den Herbstferien findet das Planspiel in der Franziskus- Demann - Schule in Freren statt. Bis zu 100 Kinder und Jugendliche bauen ihre eigene Stadt mit kreativen Marktständen, einem Bistro, einer Polizeistation, einem Rathaus, einer Zeitung und vielem mehr.
Wer Zeit und Lust hat, in dieser Woche einen Marktstand oder einen Betrieb für Kinder zu organisieren, verantwortungsbewusst und zuverlässig ist, den begrüßen wir sehr herzlich in Samtopia.


Weitere Infos bekommt ihr bei euren SchulsozialarbeiterInnen in der Schule oder bei Antje Kopitzki im Rathaus der Samtgemeinde Freren.
Tel.: 05902/ 950-206,
Mail: kopitzki@freren.de
Mobil: 0179/ 4157528

 

Foto: Carsten von Bevern / Lingener Tagespost