Samtopia – Eine Stadt in Kinderhänden

 

Einmal in die Rolle von Erwachsenen schlüpfen und in einer selbst gestalteten Stadt leben, arbeiten und sogar eigenes Geld verdienen und ausgeben!

 

Letzte Woche hat sich die Aula der OBS in Freren in die Kinderstadt Samtopia verwandelt. Der Zutritt war Erwachsenen nur ausnahmsweise und mit Besucherausweis gestattet.

Eine tolle Sache! Das fanden vor allem die 68 Kinder und die insgesamt 39 Betreuerinnen und Betreuer. Viele davon waren  nicht zum ersten Mal dabei.

Trotz des großen Trubels in der Aula ging es sehr ordentlich und verhältnismäßig ruhig zur Sache. Kein Wunder, denn auch Kinder stellen Regeln auf. Und so war das Handy tabu, Laufen in der Aula ebenfalls. Wer sich nicht daran hält, wurde von der Security ermahnt und im Zweifel verhaftet.

Friseurbesuch, kein Thema. Kino…ebenfalls vorhanden. Genauso wie eine Gärtnerei, eine Tonwerkstatt, die Post, das Radio, die Zeitung und vieles mehr. Leckere, selbst hergestellte Snacks und Getränke sorgten für das leibliche Wohl. Einige Bildimpressionen aus der "Stadt Samtopia" finden Sie am Ende des Berichtes unten, 

 

Ein herzlicher Dank gilt Ina Budzynki, Ruth Köllen, Claudia Poggemann und den weiteren 36 Betreuern sowie Franz-Josef Reinke von innogy (RWE-Ökostromtochter) für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes!