Die Gemeinden

Konstituierende Sitzung in der Stadt Freren - Klaus Prekel bleibt Bürgermeister

 

von links: Dr. Johannes Lis, Cornelia Determann, Klaus Prekel, Sonja Ahrend und Godehard Ritz.Am Donnerstag, den 17.11. fand die erste Sitzung des Rates der Stadt Freren statt. Damit können die gewählten Vertreter offiziell ihre Arbeit zum Wohle der Frerener Bürgerinnen und Bürger aufnehmen.

 

Natürlich war auch hier der spannendste Tagesordnungspunkt die Wahl des Bürgermeisters. Klaus Prekel wurde einstimmig gewählt und beginnt damit seine vierte Amtszeit.

 

Erste Stellvertreterin ist Cornelia Determann und zweite Stellvertreter Dr. Johannes Lis. Beide wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

 

Nach der Besetzung der Ausschüsse wurde Godehard Ritz zum Stadtdirektor und Sonja Ahrend zur stellvertretenden Stadtdirektorin bestimmt. Auch hier bestand Einigkeit unter den Anwesenden!

 

Nach den formellen Punkten wurde sogleich die Ratsarbeit aufgenommen. Auf der Tagesordnung stand der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan "Ortskern". Hier geht es um den Bereich des ehemaligen Gebäudes Segeler, der ebenfalls einstimmig gefasst wurde.

 

Zum Ende der Sitzung bot Stadtdirektor Ritz für die anstehenden Aufgaben des Rates jedwede Unterstützung seitens der gesamten Verwaltung an.