Samtgemeinde Freren ernennt Ehrenbrandmeister

Im Rahmen eines Festaktes hat die Samtgemeinde Freren Ende August Ehrenbrandmeister und Ehrenbeamte der Freiwilligen Feuerwehren ernannt.

„Man kann ihre ehrenamtliche Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger gar nicht genug würdigen“, sagte Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz. Man stehe zu allen Feuerwehren der Samtgemeinde, auch wenn es manchmal Diskussionen über die Notwendigkeit gäbe.

Ritz berief für die Dauer von sechs Jahren Timo Jenz als Ehrenbeamtem zum Ortsbrandmeister in Andervenne und Christian Weßling als Ortsbrandmeister in Beesten. Als dessen Stellvertreter wurde kommissarisch Ulrich Sandl ernannt.

„Ich freue mich ganz besonders, zwei ehemalige Ortsbrandmeister zu Ehrenbrandmeistern zu ernennen“, fuhr Ritz fort. Er würdigte die Verdienste von Wilhelm Unfeld aus Andervenne und August Becke aus Beesten. „Ihr habt während eurer langjährigen Tätigkeit als Ortsbrandmeister in euren Feuerwehren viel bewegt“, lobte er.

Der Samtgemeinderat hatte die Ernennungen auf Basis der Vorschläge der Ortsfeuerwehren und nach Anhörung des Kreisbrandbrandmeisters beschlossen.

Gemeindebrandmeister Jürgen Huesmann dankte den Feuerwehrführungskräften für die professionelle Zusammenarbeit im Gemeindekommando. Er beförderte Timo Jenz zum Löschmeister sowie Christian Weßling zum Brandmeister.

„Die Samtgemeinde Freren entwickelt sich so langsam zum Hotspot im Emsland“, sagte Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff. „Neben der Auftaktveranstaltung der Jugendfeuerwehr in Beesten zur Umweltaktion ,Das Emsland blüht auf', der Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers in Messingen mit über 350 Teilnehmern, sowie dem Kreisfeuerwehrtag findet am Samstag, 1. September, in Thuine der Leistungsvergleich der Feuerwehren des Brandabschnitts Süd statt“, ergänzte er.

Neben der Feuerwehrführung und den Bürgermeistern Reinhard Schröder (Andervenne) und Werner Achteresch (Beesten) waren auch die Partnerinnen der Ernannten mit dabei.

Text und Fotos: Felix Reis von der Lingener Tagespost