Längere Sperrung der Klosterstraße in Thuine

 

Bei den Bauarbeiten im Zuge des Rückbaus und der Neugestaltung der Klosterstraße (2. Bauabschnitt) in Thuine ist es zu Verzögerungen gekommen.

 

 

 

Grund ist insbesondere ein erheblicher Mehraufwand bei den Bauarbeiten, hervorgerufen durch eine unterhalb der alten Fahrbahn befundene frühere Kopfsteinpflasterstraße sowie ein zwingend rückzubauender, aus bewehrtem Beton erstellter Fernwärmekanal vom Hallenbad Thuine zum Kloster und zur Berufsbildenden Schule.

 

Da sich der Kanal in unmittelbarer Nähe zur vorhandenen Gashochdruckleitung und zum 10-kV-Stromkabel befindet, müssen alle Arbeiten mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden.

 

Infolge dessen kann der Kreuzungsbereich Klosterstraße / Mühlenstraße / Gerhard-Dall-Straße voraussichtlich bis Ende August nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden.

 

Die Verkehrsgemeinschaft Emsland-Süd wurde bereits entsprechend informiert und wird den (Schul-) Busverkehr über die Messinger Straße und die Mühlenstraße zur Haltestelle an der Antoniusschule koordinieren.

 

Von dort aus können die Schüler ihre entsprechenden Schulen ohne große Umwege erreichen. Zur Verhinderung einer Überbelastung der Mühlenstraße werden indes alle Lehrkräfte, Eltern und Schüler, die aus Richtung Niederthuine kommen gebeten, fußläufig über das Klostergelände zu den Schulen zu gehen.

 

Die Gemeinde Thuine dankt der Bevölkerung für ihr Verständnis.