Neue Tourismusbroschüre für das südliche Emsland

 

Radwege, Wandertouren, Tagesausflüge, Angebote für Familien und Senioren. Dieses und vieles mehr, was das südliche Emsland touristisch zu bieten hat, steht in der jetzt erschienenen aktuellen Ausgabe der Broschüre „Urlaub und Freizeit südliches Emsland“

 


Die neue Ausgabe der Tourismusbroschüre für das südliche Emsland stellten vor v.l. Markus Silies, Marie-Theres Wecks, Stefanie Vering, Claudia Averbeck, Inge Hopmann und Marina Blakemore. Foto: VVV Emsbüren

 

„Das südliche Emsland — alles zum Greifen nah“. Mit diesem Slogan werben der Verkehrsverein Emsbüren, der Touristikverein Freren-Lengerich-Spelle und die Gemeinde Salzbergen erneut gemeinsam für ihre Attraktionen. Auf 46 Seiten im Format DINA4 haben die Touristiker der fünf Kommunen alles Wissenswerte rund um die zahlreichen Angebote für auswärtige Gäste aber auch für Einheimische zusammengefasst. Die 5000 Exemplare der alle zwei Jahre neu und jetzt zum siebten Mal aufgelegten Broschüre sind unter anderem erhältlich in Hotels, in den Rathäusern und bei den Tourismusverbänden. Aufgeführt sind sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Angebote, Halbtages-, Tages- und Mehrtagesangebote. Abgerundet wird die Übersicht durch die Nennung von weiteren Info-Möglichkeiten und Gastro-Angeboten.


Extra-Infos über Unterkünfte

Umfassende Informationen über Unterkunftsmöglichkeiten in den insgesamt 16 beworbenen Orten sind laut Marina Blakemore von der Gemeinde Emsbüren absichtlich nicht in der Broschüre enthalten. Da sich die Angebote und auch die Preise der Vermieter in den zwei Jahren bis zur nächsten Auflage erfahrungsgemäß mehrfach ändern, soll der Broschüre eine jeweils aktuelle Übersicht beigelegt werden.

 

Neues Design

Erstellt worden ist die Broschüre erneut von der Agentur Pro-t-in aus Lingen. Das Layout sei klarer als zuvor und durch eine farbliche Abgrenzung der einzelnen Gemeinden auch übersichtlicher, betonte Geschäftsführerin Claudia Averbeck. Darüber hinaus orientiert sich die Optik an den aktuellen Designvorgaben des emsländischen Tourismusverbandes, die ein einheitliches Bild aller emsländischen Tourimuspublikationen gewährleisten sollen.

Wünsche verändern sich

Mit den aktuellen Angeboten reagieren die Gemeinden den Touristikerinnen Inge Hopmann (Emsbüren), Stefanie Vering (Salzbergen) und Marie-Theres Wecks (Freren/Lengerich/Spelle) auch auf die sich verändernden Wünsche der Besucher. Zwar sei die Erkundung der Gegend per Fahrrad noch immer eine der Hauptattraktionen des Emslandes, doch spiele das Wandern eine immer größere Rolle. „Ein echter Trend“ - so die übereinstimmende Einschätzung der drei.

 

„Verstärkte Nachfrage“

Nicht zuletzt deswegen registrieren die Touristikerinnen eine verstärkte Nachfrage nach geführten Wanderungen. Ganz im Gegensatz zu den geführten Radtouren. Dort sei ein Rückgang zu verzeichnen - unter anderem deswegen, weil immer mehr Radler mit eigenen elektronischen Karten unterwegs seien.

 

„Umfassender Überblick“

Emsbürens stellvertretender Bürgermeister Markus Silies betonte die Bedeutung eines gemeinsamen touristischen Auftritts der Kommunen, um den Besuchern einen umfassenden Überblick geben zu können.

 

Online-Ausgabe

Weitere Infos online unter www.suedlichesemsland.de .

 

Text: Sven Lampe, Lingener Tagespost