Die Gemeinden

Günther Wittenberg - Gedächtnisausstellung

 

im Rathaus, I.OG., Freren
 
Er hat seine Werke in Deutschland, in Österreich und in Israel ausgestellt. Er arbeitete als Dozent für Grafik an der Universität in Münster. Die Rede ist von dem in 2017 verstorbenen Künstler Günther Wittenberg.
Die von ihm hinterlassenden druckgrafischen Werke konzentriert sich vor allem aus der Schaffenszeit der 70er,- 80er- und 90er- Jahre. Er war ein Vertreter der "Wiener Schule" und orientierte sich vielmehr auf einen am Klasssismus und der Romantik geprägten Schönheitsbegriff. So dominieren bei Wittenberg unbegrenzte Landschaften, unvollendete Formen von Ruinen und Torsos sowie das schweben der Blätter auf verfallende Monumente.
Sein künstlerische Nachlass wird von Herrn van den Driesch, Wegbegleiter aus seiner Zeit an der Universität Münster, verwaltet. Dieser hat den 75. Geburtstag in diesem Jahr zum Anlass genommen, in der Heimatstadt von Günther Wittenberg, eine Gedächtnisausstellung "Die Blätter fallen ..." zu präsentieren, um die vielen grafischen Werke der Öffentlichkeit zu zeigen.
Die von Günther Wittenberg noch vorhandenen Auflagendrucke - signierte und nummerierte Originaldrucke - befinden sich in der Obhut der SpuK - Spiel und Kunst - Samtgemeinde Freren e.V. und können erworben werden.
Die Ausstellung ist bis zum 16. Februar 2024 im Rathaus, I. OG. zu sehen.
 
Datum: 17.11.2023 - 16.02.2024
Uhrzeit:

zu den Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 08:30-12.00 Uhr

Mo-Mi: 14.00-16.00 Uhr

Do.      14.00-18.00 Uhr