Die Gemeinden

50 Jahre Samtgemeinde Freren

- Auftaktveranstaltung am 01. März -

 

 

Am 01.03.1974, also vor 50 Jahren, schlossen sich die 5 Gemeinden Andervenne, Beesten, Messingen, Thuine sowie die Stadt Freren zur Samtgemeinde Freren zusammen. Dieser Zusammenschluss im Rahmen der Gebietsreform war zugegebenermaßen keine Liebesheirat, hat sich jedoch rückblickend bewährt und neue Chancen eröffnet. Ein guter Grund, das Jubiläum im Laufe des Jahres mit einigen Programmpunkten für Jung und Alt zu feiern.

 

Den Startschuss gab die Ratsvorsitzende des Samtgemeinderats, Cornelia Determann, als sie am Freitag, 01.03.2024, in der Alten Molkerei in Freren den Landrat Marc-André Burgdorf, die Ehren- und Altbürgermeister, alle Mitglieder der Räte in der Samtgemeinde Freren, das aktive Personal sowie die Ruheständler, die Schulleitungen sowie die Feuerwehrführungen begrüßen konnte. Souverän und mit Wortwitz führte sie durch das Programm. Während Marc-André Burgdorf einen kurzweiligen Überblick zur Gebietsreform im Landkreis gab und auch auf die damit verbundenen Turbulenzen einging, stellte Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz die Entwicklungen, die Aktivitäten und investiven Maßnahmen in der Samtgemeinde Freren vor. Den Schwerpunkt legte er auf die vergangenen 10 Jahre. Dabei wurde deutlich, dass viel erreicht wurde.


Fortlaufend sanierte und digitalisierte Schulstandorte in allen Mitgliedsgemeinden, umfassende Investitionen in das ehrenamtlich getragene Feuerwehrwesen, die Fortentwicklung der wichtigen Freizeiteinrichtungen Hallenbad und Waldfreibad, energetische Sanierungen in allen Gebäuden sowie die Förderung der kulturellen Einrichtungen und Vereine tragen dazu bei, dass die Samtgemeinde Freren mit einer modernen Infrastruktur glänzen kann und ihren Bürgerinnen und Bürgern vieles zu bieten hat. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist auch die Familienfreundlichkeit. Und so blieben das Familienzentrum, die Ferienspaßaktionen sowie natürlich Freddy, der einen eigenen Videobeitrag hatte, nicht unerwähnt.


Als größte Errungenschaft ist sicherlich zu sehen, dass die Mitgliedsgemeinden sich ihre Traditionen, ihre gut funktionierenden Dorfgemeinschaften und ihren individuellen Charme bewahrt haben, aber eine gelebte und spürbare Identifikation und Verbundenheit mit der Samtgemeinde gewachsen ist. Dies spiegelt sich sehr deutlich im ehrenamtlichen Engagement der Bürgerinnen und Bürger wider, das die Samtgemeinde zu einem lebens- und liebenswerten Ort im südlichen Emsland macht.


Modern, zukunftsgewandt und die Bürgerinnen und Bürger im Blick, so soll es weitergehen. Diesen Weg werden die Ratsmitglieder und die Mitarbeitenden der Samtgemeinde Freren gemeinsam beschreiten. Dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert, verdeutlichte Karl-Heinz Gebbe, der im Namen aller Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden, ein großes Dankeschön für die tolle Unterstützung aussprach.


Während und nach dem offiziellem Programm sorgten Hanna Hülsing und Manfred Rekers als Duo „two4you“ für einen großartigen musikalischen Rahmen.