Die Gemeinden

Neue Gästebegleiter gesucht

 

Spelle: Das Südliche Emsland bietet ab Oktober 2024 eine neue Gästebegleiterausbildung an. Für den 19.09.2024 um 18.00 ist ein Infoabend für alle Interessierten im Emslandmuseum geplant.


Im Südlichen Emsland gibt es viel zu entdecken. Zwischen dörflicher Ruhe und städtischer Vielfalt lassen sich zahlreiche Geschichten und Orte über Gästeführungen erleben. Matthias Lühn, Vorsitzender der LAG Südliches Emsland betont: „Gästebegleiter sind nah am Gast. Sie sind das Gesicht der Region. Ich würde mich freuen, wenn wir auch zukünftig weitere Gästebegleiter für die einzelnen Kommunen ausbilden können“.


Die Schulung umfasst 54 Unterrichtseinheiten und findet überwiegend am Wochenende oder in den Abendstunden statt. Die Schulungsthemen umfassen neben Heimatkunde und Führungstechniken auch rechtliche Grundlagen, eine Einführung in Social Media sowie einen Erste Hilfe Kurs. „Die Durchführung des Kurses wird über LEADER gefördert und von den Kommunen SG Spelle, SG Lengerich, SG Freren, den Gemeinden Salzbergen und Emsbüren sowie der Stadt Lingen (Ems) mitfinanziert“, informiert Cornelia Pabst, Regionalmanagerin der LEADER Region Südliches Emsland. Damit kann der Kurs für Interessierte kostenlos angeboten werden.


Der Schulungsaufbau wurde in enger Zusammenarbeit mit bereits etablierten Gästebegleitern aus der Region in einem Prozess entwickelt und auf die Bedarfe in der Region zugeschnitten. Diese werden auch die Ausbildung der neuen Gästebegleiter begleiten und als „Buddy“ mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Weitere Informationen zur Schulung finden sich unter https://www.suedlichesemsland.de. Für Rückfragen steht Cornelia Pabst (info@suedlichesemsland) gerne zur Verfügung.

 

 Die Teilnehmenden des Abschlussworkshops zur Konzeptentwicklung / © LAG Südliches Emsland