Die Gemeinden

EMSTV

Lokale VideoBerichterstattung

emsTV berichtet unter anderem über Veranstaltungen in der Samtgemeinde Freren.

Eine Auswahl der letzten Berichte sind hier zu finden. Die Videos sind extern auf emsTV verlinkt.

 

 

 

 

 

 

             

Freren startet Jubiäumsjahr

 

Mit der traditionellen Bürgerversammlung und einem Blaulichttag auf dem neu gestalteten Marktplatz ist Freren in das Festjahr gestartet.

 

Veröffentlicht am 09.04.2019

 

 

 

 

             

One Billion Rising: Freren erhebt sich

 

Gewalt an Frauen: Um diesem vermeintlichen Tabuthema eine Bühne zu bieten, wurde die “One Billion Rising”-Aktion ins Leben gerufen – und auch im Emsland ist diese Aktion schon längst angekommen.

 

Veröffentlicht am 18.02.2019

 

 

 

 

             

Bürger versammeln sich in Thuine

 

Vielen Bürgern ist es ein Anliegen, über die Vorgänge in ihren Gemeinden informiert zu sein und an ihnen Teil zu haben. In Thuine wird aus diesem Grund seit vielen Jahren früh zur Bürgerversammlung eingeladen, um Einblicke in die Ortspolitik zu geben.

 

Veröffentlicht am 12.02.2019

 

 

 

 

             

Grundschüler in Andervenne sind begeistert vom Leichtahletik-Aktionstag

 

Einen Schultag der ganz besonderen Art hatten heute die Kinder der Grundschule Andervenne. Mitarbeiter des Niedersächsischen Leichtathletik Verbandes haben mit den Kindern einen Vormittag voller Spiel und Spaß verbracht.


Veröffentlicht am 14.11.2018

 

 

 

 

             

Ausstellung zur Widerstandsgruppe Weiße Rose in Freren

 

Vielerorts verbünden sich Menschen gegen Diskriminierung und rechte Hetze. Ein Deutschland wie es war, als die Nationalsozialisten an der Macht waren, soll es nie wieder geben. 


Veröffentlicht am 09.11.2018

 

 

 

 

             

Springtunier in Andervenne

 

Bald kommen die Reitsportfans in unserer Region wieder voll auf ihre Kosten, denn allmählich beginnt die Turniersaison. Eines der ersten Turniere fand am Wochenende in Andervenne statt.


Veröffentlicht am 16.10.2018

 

 

 

 

             

Frerener Schüler bauen Samtopia auf

 

In den Ferien sind Schulen in der Regel menschenleer. In der Franziskus-Demann-Schule in Freren war das in der vergangenen Woche anders. Denn sie beherbergte gleich eine ganze Stadt namens Samtopia.


Veröffentlicht am 15.10.2018

 

 

 

 

             

Familienzentrumsfest bringt Frerener Kinder zusammen

 

Das Familienzentrum in Freren vereint 7 Kindertageseinrichtungen unter einem Dach und ist für viele in der Samtgemeinde der erste Anlaufpunkt, wenn es um die Betreuung ihrer Kinder geht.

 

Veröffentlicht am 25.09.2018

 

 

 

 

             

Marktplatz in Freren offiziell eröffnet

 

Freren: “Aus alt mach neu” hieß es am Sonntag auf dem Marktplatz in Freren. Zwei Jahre nach der Planung des neuen Platzes wurde dieser nun offiziell eröffnet.


Veröffentlicht am 26.03.2018

 

 

 

 

             

Bürgerversammlung in Beesten

 

Bei der traditionellen Bürgerversammlung informierte die Gemeinde seine Bewohner unter anderem über seine Pläne für das Jahr 2018. Als Gastredner berichtete Christian Fühner aus dem niedersächsischen Landtag.

 

Veröffentlicht am 14.02.2018

 

 

 

 

             

Gedenken an Reichspogromnacht in Freren und Lengerich

 

Heute kaum noch vorstellbar sind die Schrecken und das Leid, das in der Reichspogromnacht im November 1938 über die Juden in Deutschland hereinbrach.


Veröffentlicht am 10.11.2017