Die Gemeinden

Spontane Flutopferhilfe aus Freren

 

Bereits am vergangenen Samstag hat ein voll beladener Transporter Freren in Richtung Krisengebiet verlassen. An Bord waren Sachspenden wie Betten, Hygieneartikel, Kleidung und Farbe. Aber auch Geldspenden wurden überreicht. Ziel war der Ort Brohl-Lützing im Kreis Ahrweiler, ca. 3 km vom Katastrophengebiet entfernt.

 

Zustande gekommen ist die spontane Aktion durch Martina Menke, die private Kontakte in die betroffene Region hat. „Über soziale Medien hatte ich für diese Hilfsaktion geworben. Innerhalb kürzester Zeit standen die ersten Hilfspakete auf meinem Hof“, erzählt Martina Menke.

 

Schnell stand fest, dass ein PKW nicht mehr für die Spenden ausreicht. Martin Lüns hat kurzerhand seinen 5 Tonnen-Sprinter zur Verfügung gestellt. So konnte alles transportiert werden.

„Nachbarn und Freunde haben geholfen, die vielen Sachspenden zu sortieren und zu verpacken. Die Hilfsbereitschaft war großartig“, erzählt Martina Menke gerührt weiter.

 

Neben vielen Privatspenden haben sich auch mehrere Unternehmen beteiligt. Oberbetten inkl. Bettwäsche kamen vom Raumausstatter und Bettenhaus Jünemann, mehrere Eimer Farbe wurden vom Malerbetrieb Wübbels zur Verfügung gestellt. Aber auch Geldspenden, teils im vierstelligen Bereich, wurden unter anderem vom Modehaus Schulte abgegeben.

 

„Die Hilfe kommt direkt bei denen an, die es gerade nötig brauchen. Die Dankbarkeit bei der Übergabe vor Ort war überwältigend!“, freut sich Kai Engbers, Helfer und Fahrer des Transporters.