"Bürger des Jahres" setzen sich im sozialen Kaufhaus ein

Mit der Verleihung der Ehrenbezeichnung „Bürger des Jahres“ hat die Stadt Freren am ersten Samstag im April in der Bürgerversammlung „Rund um Friduren“ im Atrium der Franziskus-Demann-Schule das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des sozialen Kaufhauses gewürdigt.

Videobericht Ems TV

In der Laudatio schilderte Conny Determann, Erste stellvertretende Bürgermeisterin, die Entwicklung und Arbeit des sozialen Kaufhauses am Marktplatz. „Vor zehn Jahren entstand hier eine Einrichtung als Kooperation von SkF Lingen, der Pfarrcaritas und der Kommune“, so Determann. Hier könnten auch Kunden mit schmalem Geldbeutel Waren des täglichen Bereichs einkaufen. Die Lingener Tafel bietet mittwochs eine Ausgabe an und Hauptamtliche von SkF, SkM und Caritas informieren über Themen wie Verschuldung, Sucht und sonstiges.

„Möglich und mit Leben gefüllt wird dieses Soziale Kaufhaus aber erst durch den Einsatz von mittlerweile 40 Bürgern, überwiegend Frauen, die sich Woche für Woche für die täglichen Öffnungszeiten vormittags wie nachmittags zur Verfügung stellen“, sagte Determann. Die Stadt Freren bedanke sich ausdrücklich für die jahrelange ehrenamtliche Arbeit. Sie überreichte eine Urkunde, für die sich Martha Eggermann herzlich bedankte.

Zur Bürgerversammlung konnte Bürgermeister Klaus Prekel zahlreiche Mitbürger begrüßen, unter anderem Ehrenbürger Bernhard Fritze und den ehemaligen Stadtdirektor Heinz Jubt. Für die musikalische Gestaltung der Versammlung sorgte die Kolpingkapelle Freren unter der Leitung von Matthias Menke.

Als Gast interviewte Johannes Lis, Zweiter stellvertretender Bürgermeister, Kreisdezernent und Landratskandidat Marc-Andrè Burgdorf über aktuelle Themen. „Wir stehen im Landkreis Emsland hervorragend da“, so Burgdorf. Maike Hoberg von der Unteren Naturschutzbehörde informierte über die Aktion „Freren blüht auf“ und verteilte Wildblumensamen. „Wir haben mittlerweile 20 Hektar Wildblumenwiesen eingesät“, so Hoberg.

Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz und Klaus Prekel ließen die 1200-jährige Geschichte Frerens Revue passieren. In einer eindrucksvollen Präsentation ging es von der Gründung 819 bis zur heutigen Zeit. Themen waren aus der neueren Zeit die Entwicklung der Kindergärten, Schulen und Pflegeheime sowie Freizeit- und Kulturangebote. Besonders die positive Gestaltung des Ortskerns, den Bau der Umgehungsstraße der B 214, den Ausbau der Glasfaseranschlüsse in der Stadt und in den Außengebieten sowie die energetische Renovierung des Rathauses hoben sie hervor. „Last uns am Sonntag den Fridurenmarkt mit der Blaulichtmeile feiern“, luden sie die Besucher ein.

Als Überraschungsgäste traten zum Abschluss die Geschwister Dust aus Lingen auf. Mit Dönkes und Stimmungsliedern brachten sie den Saal zum Kochen.

Bericht / Fotos : Felix Reis, Lingener Tagespost