Jahresdienstversammlung Feuerwehr Freren

Anfang Dezember fand die Jahresdienstversammlung statt. Die aktuelle Situation machte es leider unumgänglich diese digital abzuhalten. Dank der Unterstützung seitens der Samtgemeindeverwaltung Freren stand uns ein Zoom-Meeting (Videokonferenz online) zur Verfügung.

Pünktlich um 19:00 Uhr begrüßte der Ortsbrandmeister Heinrich Lambers die Kameraden und Kameradinnen „draußen an den Endgeräten“.

Das Einsatzgeschehen in 2021 war mit 26 Einsätzen etwas rückläufig, aber deswegen nicht weniger Anspruchsvoll: Garagenbrand mit Gefahr des Übergriffs auf das Wohnhaus, Verkehrsunfall „MANV7“ oder auch das Feuer des Mehrfamilienhauses waren dabei schon besondere Einsätze.

Auch der Jahresbericht von Jugendwart Laurin Borner fiel knapp aus. Die Jugendfeuerwehr konnte nur wenige Dienste in 2021 durchführen, ein Hygienekonzept ermöglichte es zumindest im 2. Halbjahr Dienste für den Nachwuchs zu organisieren. Sämtliche Sonderveranstaltungen mussten ausfallen.

Aus- und Fortbildungen wurden von allen Feuerwehrangehörigen mit Bravour bestanden.

Heinrich Lambers wurde von seiner Mannschaft einstimmig als Ortsbrandmeister wiedergewählt!

Andreas Kramer wurde, als Ablösung für Leo Fehren, als Beisitzer zur Wahl vorgeschlagen und ebenfalls ohne Gegenstimmen gewählt. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle.
Eine besondere Ehrung konnten Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff und der stellvertretende Abschnittsleiter Süd Alois Wilmes vornehmen:

Karl von Bobart wurde für seine 70-jährige Feuerwehrmitgliedschaft geehrt.
Zusätzlich wurden Markus Schlütken und Mathias Brinker für 25 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft geehrt.
Zusätzlich wurden 5 Neuaufnahmen und 8 Beförderungen durch den neuen Gemeindebrandmeister Robert Menke vorgenommen.

Allen Geehrten und Beförderten auch an dieser Stelle nochmal ein "Herzlichen Glückwunsch"!
Sehr glücklich sind wir, dass 4 Anwärter aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechseln.

Abschließend hob unser Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz das große Engagement der Kameraden/innen hervor und überbrachte den Dank der Bürger/innen sowie der Verwaltung.