Die Gemeinden

Anradeln 2019

Die Fahrradsaison 2019 wurde Ende April im Emsland eröffnet. Mehr als 1100 Radfahrer aus dem gesamten Emsland trafen sich zum Anradelfest auf dem Lingener Marktplatz.

 

Mit und ohne elektrische Unterstützung machten sich die Radfahrer sternenförmig aus dem gesamten Emsland auf dem Weg nach Lingen, wo sie ein buntes Rahmenprogramm und die offiziellen Worte von Landrat Reinhard Winter und Lingens Erstem Bürgermeister Heinz Tellmann erwartete.

 

Auch aus den Samtgemeinden Freren, Lengerich und Spelle haben sich 129 Teilnehmer auf den Weg gemacht. Los ging es für die Gruppen jeweils vor den Geschäftsstellen der Sparkasse Emsland vor Ort um 9.30 Uhr. Anschließend haben sich die Radler in Bramsche zu einem gemeinsamen Mittagessen getroffen. Von dort ging es dann gemeinsam weiter Richtung Lingener Marktplatz.

 

 Landrat Winter sprach angesichts der guten Resonanz nicht nur auf das zwölfte Anradelfest in diesem Jahr von einer "Radveranstaltung der Extraklasse". In den vergangenen elf Jahren haben insgesamt mehr als 12000 Radbegeisterte an den Anradelfesten an verschiedenen Orten des Emslandes teilgenommen.

 

Organisiert wird die schon traditionelle Veranstaltung von der Emsland Touristik in Meppen und einer Gemeinde oder Stadt im Emsland. Wer für 2020 Interesse hat, kann sich schon mal den 26.04.2020 in seinen Terminkalender vormerken. Gastgeber wird die Gemeinde Lathen sein.