Die Gemeinden

Neugestaltung des Frerener Ortskerns 
– Der Marktplatz verändert sein Gesicht

 

Es ist geschafft. Lange wurde von der Neugestaltung des Marktplatzes gesprochen und nicht nur das. Unzählige Stunden verbrachten die Mitglieder des Arbeitskreises Dorfentwicklung, des Rates der Stadt Freren, das Planungsbüro Stelzer sowie die Mitarbeiter des Bauamtes der Samtgemeinde Freren mit den Details und der Materialauswahl. Für ein ausgeklügeltes Beleuchtungskonzept sorgte der Lichtplaner Oliver Christen.

Jetzt hat der Stadtrat zum Ende der Wahlperiode die notwendigen Beschlüsse gefasst, so dass nunmehr die Ausschreibung vorbereitet werden kann. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Frühjahr 2017 beginnen. 

„Eine lange Zeit“, wird der eine oder die andere dabei denken. Wenn allerdings wesentliche bauliche Veränderungen vorgenommen werden, braucht dies einfach Zeit.

 

Alle Beteiligten sind aber davon überzeugt, dass die Neugestaltung des Marktplatzes sich am Ende lohnen wird. 

 

Grafiken zur Planung können Sie sich hier anschauen: