Die Gemeinden

Baumschule Buten in Thuine

 

Seit dem 1. März betreibt Wilhelm Buten auf dem ehemaligen Außengelände der „Landidylle Thuine“ und vormals Blumen Meiners einen Verkaufsstandort seines in Geeste/Osterbrock ansässigen Betriebes „Buten Baumschulen & Gartengestaltung“. Mit dem Start am neuen Standort in Thuine ist der Unternehmer zufrieden, wie er Thuines Bürgermeister Karl-Heinz Gebbe, seinem zweiten Stellvertreter Hans Herbers und Frerens Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz beim offiziellen „Antrittsbesuch“ berichtete.

 

Nach der aus Altersgründen erfolgten Aufgabe des Betriebes „Floraland Meiners“ hatte ein Investor aus Bramhar das Betriebsgelände von Meiners übernommen. In einem kleinen Teil des Betriebes wurden bis Ende 2017 noch Blumen verkauft. „Im Herbst vergangenen Jahres bin ich von diesem Investor angesprochen worden, ob ich das Gelände nicht übernehmen wolle“, erklärte Wilhelm Buten, der in Geeste eine 23 Mitarbeiter zählende und 17 Hektar umfassende Baumschule mit angeschlossenem Gartenbaubetrieb betreibt. 20000 Quadratmeter davon dienen als Verkaufsfläche.

Bereits länger hat Wilhelm Buten an eine weitere Verkaufsstelle gedacht und nachdem er mit dem Gartenbautechniker Andreas Niermann einen passenden Mitarbeiter gefunden hatte, fiel die Entscheidung leicht. Auf der rund einen halben Hektar großen Außenfläche und weiteren 250 Quadratmetern unter Glas werden Pflanzen, Dünger und Hilfsmittel für den Garten, Beratung inklusive Vor-Ort-Beratung, Entwurfsplanung und ein Vor-Ort-Pflege- und Pflanzservice angeboten. Eineinhalb Stellen hat er dafür geschaffen.

 

„Wir sind sehr froh, dass hier diese Nachfolgenutzung gefunden werden konnte“, freut sich Bürgermeister Gebbe. Für Buten ist es zudem ein wenig wie „nach Hause kommen“: Sein Vater und Firmengründer stammt aus Freren.
Geöffnet ist werktäglich von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr, am Sonntag ist Schautag ohne Beratung und Verkauf.

 

 

Foto und Text: Carsten van Bevern, Lingener Tagespost