Die Gemeinden

Ansgar Mey souverän beim ersten Neujahrsempfang als Bürgermeister

August Roosmann „Ehrenbürgermeister der Gemeinde Messingen“

 

„In Würdigung seiner vielfältigen und langjährigen Verdienste um das Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Messingen sowie in Anerkennung seiner 40jährigen Ratsmitgliedschaft und seiner fünf Amtsperioden als Bürgermeister wird Herrn August Roosmann durch einstimmigen Beschluss des Rates der Gemeinde Messingen vom 29.11.2016 die Ehrenbezeichnung Ehrenbürgermeister der Gemeinde Messingen verliehen.“ So steht es auf der Urkunde, die Ansgar Mey auf dem Neujahrempfang verlas und Roosmann feierlich überreichte.

 

von links: Aloysius Schmit, Franz Focks, Helga Roosmann, Ehrenbürgermeister August Roosmann und Bürgermeister Mey

 

Unter tosendem Beifall bei „Standing Ovations“ der über 300 Gäste nahm August Roosmann die Urkunde entgegen. Sicherlich der Höhepunkt und ein großer, emotionaler Moment beim diesjährigen Neujahrsempfang.

 

Neben der Verleihung der Ehrenbezeichnung gab es natürlich noch viele weitere interessante Informationen und Themen.

Los ging es nach der Begrüßung mit der Vorstellung des neu gewählten Rates. Detailliert wurden die neu gebildeten Ausschüsse und Arbeitskreise und deren Ziele vorgestellt.

 

Im gewohnten Jahresrückblick, der auch von Mey und seinem Team beibehalten wurde, konnten sich die Gäste über die Ereignisse der Gemeinde in 2016 ein Bild machen. Es war beeindruckend zu sehen, wie aktiv und engagiert sich die Messinger Bürger und Vereine sich für die Gemeinschaft einbringen. Ehrenamt ist in Messingen eben kein Fremdwort.

 

Einen Überblick über die vielfältigen Angebote der Kath. Kita St. Antonius Messingen vermittelte die Leiterin Eva-Maria Achteresch den Besuchern. In Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Freren wird auch in Messingen ein großes Paket an Dienstleistungen angeboten. Betreuung für Kinder von ein bis sechs Jahren in der Zeit von 7:30 Uhr bis 14 Uhr, inkl. Mittagessen ist hier möglich. Ein geräumiger, gut ausgestatteter Spielplatz, um denen andere Einrichtungen Messingen laut Achteresch beneiden, rundet das Bild ab. Insgesamt werden aktuell 43 Kinder von vier pädagogischen Fachkräften sowie einer Vertretungskraft betreut.

 

Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz stellte aktuelle Projekte der Samtgemeinde und der Stadt Freren vor. Große Themen sind die anstehende energetische Sanierung des Rathauses sowie die Umgestaltung der Bahnhofstraße und die Neugestaltung des Marktplatzes in Freren. Aber auch das neu gestaltete Mitteilungsblatt, die neue Internetpräsenz und die SamtgemeindeAPP bringen viel frischen Wind in der Samtgemeinde. Die Informationen „fließen“.

 

Die „MessSingers“ eine Kindergesangsgruppe unter der Leitung von Marion Schmit und Doris Theilen, sorgten zwischendurch für eine willkommene, musikalische Abwechslung an diesem gelungenem, unterhaltsamen Abend.