Die Gemeinden

Die Poststelle in Thuine bewährt sich seit 20 Jahren  

Individuelle Briefmarke zum Jubiläum

 

Mit einer Urkunde, individuellen Briefmarken, Lob und Anerkennung hat sich die Deutsche Post sehr herzlich für die 20-jährige und überaus gute Zusammenarbeit bei Bürgermeister Karl-Heinz Gebbe, Kommunalpolitikern und Mitarbeiterinnen im Gemeindehaus Thuine bedankt.

 

 

Von Johannes Franke

 

Leuchtend gelbe, individuelle Briefmarken zieren demnächst Briefe der Thuiner Gemeindeverwaltung. Anita Berndzen, Gebietsleiterin der Deutschen Post in Oldenburg, überreichte mehrere Bögen sowie eine Urkunde an Bürgermeister Karl-Heinz Gebbe und bedankte sich bei ihm sowie allen Mitarbeiterinnen für 20 Jahre Filial-Partnerschaft in der Gemeinde Thuine. „Es sind echte Briefmarken, die Sie mit der Ratspost verschicken können, um der Gemeinde auch zu zeigen, was hier geleistet wird“, betonte sie. Die Post-Filiale werde hier vor Ort von einem kompetenten Team geleitet. Die großen Vorteile in der Gemeinde sehe sie darin, dass die Kunden im Gemeindehaus nicht nur die Postdienstleistungen, sondern auch gleichzeitig das Bürgerbüro mit nutzen können, was seit 20 Jahren sehr gut angenommen würde.

Während der kleinen Feierstunde skizzierte Bürgermeister Karl-Heinz Gebbe noch einmal den chronologischen Verlauf von der Ratsentscheidung im Dezember 1994 bis zum 20-jährigen Jubiläum. „Es ist für die Gemeinde Thuine eine weise Entscheidung gewesen, dieses Haus an dieser Stelle zu errichten“, betonte er. Das Gemeindehaus mit der Post zu kombinieren, sie mit ins Haus zu nehmen, hatte seinerzeit Bürgermeister Günter Buten richtig erkannt. Die erfolgreiche Arbeit laufe jedoch nicht von allein. „Ein bisschen Post“ sei das nicht, da hänge schon wesentlich mehr dran, sagte Gebbe. „Die gute Arbeit ist unseren kompetenten Mitarbeiterinnen geschuldet“, lobte er die Damen Conny Niemann, Karin Keve, Mechthild Hofschröer und Mechthild Lau.

Die Zertifikate, Qualitätsbewertungen und Testkundenbesuche zeigten, „dass wir hier doch im Kundenverkehr eine fachlich gute bis sehr gute Post mit hoher fachlicher Kompetenz haben“, betonte Gebbe.  Das Haus habe sich zu einer „Kommunikationszentrale“ für Jung und Alt entwickelt. Die Mitarbeiterinnen hätten im Gespräch mit der Stammkundschaft ein Gespür für die positiven Alltagsdinge, aber auch für Nöte und Sorgen entwickelt. Für die Kommune sei eine Win-Win-Situation entstanden. Er dankte noch einmal den Mitarbeiterinnen für ihre Arbeit und der Gebietsleiterin Anita Berndzen für die lobende Anerkennung.

 

(Von links) Bürgermeister Karl-Heinz Gebbe, Stephan Siekmann, regionaler Postbetreuer aus Hannover, Gebietsleiterin Anita Berndzen, Dieter Mosler, ehemaliger Bürgermeister, Helmut Mairose, Ratsmitglied, Stephan Siekmann, regionaler Postbetreuer aus Hannover, Conny Niemann, Mechthild Hofschröer, Karin Keve und Christof Kuiter, stellvertretender Bürgermeister. Foto: Johannes Franke

 

 

Der ehemalige Bürgermeister Dieter Mosler skizzierte noch einmal chronologisch das 1994 vorgestellte Bauvorhaben bis zur Besichtigung des Gemeindehauses am 6. August 1996 mit den Ratsmitgliedern und Bürgermeister Günter Buten.  Am 2. September 1996 wurde die Postagentur während einer Feierstunde eröffnet. „Die Mitarbeiterinnen der Gemeinde Thuine bieten nahezu alle Dienstleistungen der Post, der Postbank und der Telekom an“, hieß es seinerzeit. An der guten und kompetenten Arbeit habe sich bis heute nichts geändert. „Ich wünsche eine erfolgreiche Fortsetzung der Arbeit zum Wohle der Bürger unserer Gemeinde Thuine“, sagte Mosler.

 

Deutsche Post-Gebietsleiterin Anita Berndzen von der Gebietsleitung Oldenburg gratulierte Bürgermeister Karl-Heinz Gebbe und überreichte ihm im Gemeindehaus zum 20-jährigen Jubiläum als Filial-Partner eine Urkunde und individuell gedruckte Briefmarken. Foto: Johannes Franke

 

Während einer Feierstunde im Gemeindehaus Thuine erinnerten Bürgermeister Karl-Heinz Gebbe und Kommunalpolitiker an die gelungene Zusammenarbeit als Filial-Partner mit der Postagentur.