Die Gemeinden

Ehrungs- und Verabschiedungssitzung in der Gemeinde Messingen

 
Eigentlich sollte die Ehrung der ausgeschiedenen und langjährig engagierten Ratsmitglieder bereits im Dezember 2021 stattfinden. Nun fand die „Weihnachtsfeier“ getreu dem Motto „aufgehoben ist nicht aufgeschoben“ bei gutem Wetter auf der Terrasse des Gasthofes Thünemann statt.

Bürgermeister Ansgar Mey verabschiedete zunächst die ausgeschiedenen Ratsmitglieder Anni Barkmann und Josef Richter. Julia Kemmer konnte leider nicht teilnehmen. Er bedankte sich bei den Dreien für die langjährige Tätigkeit im Rat und für das Engagement zum Wohle der Gemeinde Messingen.

Zudem standen die Ehrungen durch den Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund (NSGB) an. Diese nahm Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz vor. Er verlieh Anni Barkmann für ihre insgesamt 25-jährige Tätigkeit im Gemeinderat Messingen sowie im Rat der Samtgemeinde Freren die Ehrennadel in Gold. In dieser Zeit hat sie sich auf vielfältige Weise in beiden Gremien aktiv eingebracht.

Für nicht minder beachtliche 20-jährige Ratsmitgliedschaft wurden Franz Focks, Ansgar Mey und Aloysius Schmit mit der Ehrennadel in Silber vom NSGB geehrt. Alle drei haben sich intensiv in das Messinger Gemeindeleben eingebracht und machen dies auch weiterhin.

Hier hob er hervor, dass unsere Region bekannt sei für das herausragende ehrenamtliche Engagement und eine Studie dies als eine große Stärke festgestellt habe. „Ihr, wie aber auch alle Ratsmitglieder, ob aktiv oder ehemalig, seid ebenfalls durch eure Tätigkeit diesem großen Kreis von Personen zuzuordnen, die für die gute Entwicklung unserer Region, Samtgemeinde und hier in der Gemeinde Messingen Pate stehen. Dies ist diese Auszeichnung und der damit verbundene Dank allemal wert!“

Insgesamt betonte Samtgemeindebürgermeister Ritz, wie wichtig diese ehrenamtliche Arbeit, aber auch, dass sie nicht immer einfach ist. Abschließend bedankte er sich – auch im Namen der Verwaltung – für die gute Zusammenarbeit.

 

 

Franz Focks, Josef Richtet, Anni Barkmann, Ansgar Mey, Godehard Ritz, Aloysius Schmit

Alle Fotos: Foto: Gemeinde Messingen