Die Gemeinden

In fünf Bereichen wird in Beesten 2022 kräftig investiert

 

In Beesten wird 2022 kräftig investiert. Wo genau? Dies erklärte Bürgermeister Werner Achteresch auf der Bürgerversammlung. Nach Aufhebung vieler Corona-Schutzmaßnahmen fand diese wieder im Saal Giesbrecht statt.

 

Ansgar Roling (links) und Martin Heymann wurden für ihr langjähriges Engagement im Schützenverein St. Georg Talge-Wilsten beziehungsweise im Musikverein Beesten-Lünne geehrt

 

 

Mit der Dorfgemeinschaft zusammenkommen, sich über Neuigkeiten austauschen und an der Theke einfach mal wieder gemeinsam etwas trinken. Das war in den vergangenen Monaten aufgrund der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen häufig nicht möglich. Die Erleichterung war vielen Bürgern anzumerken, die zur traditionellen Bürgerversammlung „Beestener Fastabend“ in den örtlichen Saal Giesbrecht gekommen waren.


Öffentliches Leben kommt wieder in Gang

Es waren weniger Bürger als in den Jahren vor Ausbruch der Pandemie. „Aber wir sind so froh, dass das öffentliche Leben wieder in Gang kommt. Das Bedürfnis, sich zu treffen und sich auszutauschen ist deutlich spürbar“, freute sich Bürgermeister Werner Achteresch über rund 140 Besucher.

 

Doch die anwesenden Bürger wurden unter anderem vom Bürgermeister Werner Achteresch, von Landrat Marc-André Burgdorf und vom örtlichen Landtagsabgeordneten Christian Fühner mit vielen Informationen versorgt, vom Musikverein Beesten-Lünne unterhalten und nicht zuletzt wurden verdiente Ehrenamtler aus der Gemeinde geehrt.

 

Was tut sich 2022 in Beesten?

In weiteren Teilen der Gemeinde wird es bis zum Jahresende schnellere Internetverbindungen geben. In Teilbereichen wird die Westenergie das Glasfasernetz direkt ausbauen. Zudem startet in Beesten 2022 auch der Landkreis mit dem zweiten Durchgang des Breitbandausbaus.


Bauplätze kann die Gemeinde nach jeweils 14 verkauften Bauplätzen in 2020 und 2021 aktuell nicht anbieten. Das soll sich 2022 ändern: Im Bereich Südring / Bahnhofstraße sollen 15 neue Bauplätze angeboten werden. Laut Bürgermeister Achteresch sind diese aber „bereits auch so gut wie wieder verkauft. Aber noch ist die Tinte nicht trocken.“
Auch im gewerblichen Bereich ist in Beesten einiges geplant: Die Firma Meese errichtet eine neue Lagerhalle mit Platz für rund 4500 Europaletten, die Firma EPS BHKW plant den Bau von Betriebsparkplätzen. Zudem sollen neue Gewerbeflächen ausgewiesen werden. So wird die B. Vaal GmbH & Co KG dort ihren Firmensitz mit einem Miet-Garagenpark, Rainer Röttger eine Werkstatt für Baumaschinen und auch die Stroot GmbH & Co KG dort ihren neuen Firmensitz errichten. Der Gasthof Meese erweitert seinen Saal auf bis zu 120 Sitzplätze und das Geschäftshaus in der Ortsmitte mit Platz für die Hausarztpraxis, einen Friseur und ein Energieberatungsunternehmen ist kurz vor der Fertigstellung.


Zwischen dem neuen Geschäftshaus und der Gaststätte Giesbrecht ist zudem auf einem Teil der ehemaligen Hofstelle Haman die Anlage von rund 80 Parkplätzen geplant. Eine Teilfläche soll künftig dabei multifunktional nutzbar und dort auch ein Festzelt aufbaubar sein.


Größte Investition aber wird der Neubau eines neuen Feuerwehrgerätehauses sein, erste vorbereitende Arbeiten sind bereits im Gange beziehungsweise abgeschlossen. Und auch im örtlichen Kindergarten wird der Platz wieder knapp, dort soll laut dem Bürgermeister in drei Containern Platz für eine weitere Kleingruppe geschaffen werden.

 

All diese Maßnahmen aber kosten auch viel Geld. und so hat die Gemeinde die Hebesätze für die Gewerbesteuer sowie die Grundsteuer A (für land- und fortwirtschaftliche Flächen) und B (für bebaute und bebaubare Flächen) von bisher 3335 Prozent auf jeweils 360 Prozent erhöht. Achteresch: „Das war notwendig. Die Sätze liegen aber zumeist immer noch deutlich unter dem Landesdurchschnitt.“


Ehrung von ehrenamtlich tätigen Bürgern

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten mehrere Ehrungen. Zunächst zeichnete der Frerener Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz langjährige Kommunalpolitiker aus: Petra Sandl und Karl Borchert für 15 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit, Ludger Garmann für 25 Jahre und Bürgermeister Werner Achteresch für 30 Jahre.

 

Anschließend ehrte der Bürgermeister mit Martin Heymann den Mitgründer des Musikvereins, der zudem seit 14 Jahren Vorsitzender des Vereins ist. Eine weitere Ehrenurkunde ging an Ansgar Roling. Dieser ist seit 27 Jahren im Vorstand des Schützenvereins St. Georg Talge-Wilsten aktiv, davon zehn als zweiter und sechs Jahre als erster Vorsitzender.

 

Text: Carsten van Bevern, Lingener Tagespost
Fotos: Frank Burrichter und Carsten Bäumer