Die Gemeinden

Kinderstadt Samtopia – Luisa Kaiser zur Bürgermeisterin gewählt

Es ist wieder soweit. Inzwischen ist es gute Tradition, dass in den Herbstferien die Kinder das Zepter in die Hand nehmen. Die Aula der Oberschule in Freren verwandelt sich erneut in die Kinderstadt Samtopia. Hier verbringen derzeit 66 Kinder und 33 Betreuer ihren Tag. Dass die Kids ihre Stadt mehr als professionell gestalten, zeigen die Regeln, die zu Beginn aufgestellt wurden.

 

Fotos: Samtgemeinde Freren


Dazu gehören z. B. Respekt und keine Beleidigungen, Mülltrennung und kein unerlaubtes Fotografieren.

Ansonsten läuft es wie im richtigen Leben. 20 Betriebe wurden gegründet, hier arbeiten die Kinder und verdienen jeweils am Vor- und am Nachmittag 10 Freris. Von der Hälfte des Verdienstes muss die Steuer gezahlt werden, es gibt eine Stunde Urlaub am Tag und zwischendurch Betriebsausflüge ins Horrorhaus, Kino oder in die Cocktailbar.

Spannend wurde es bei der Bürgermeisterwahl. Irritationen traten auf als ein Betreuer, der in seinem Wahlprogramm den Lohn kürzen, den Urlaub streichen und die Demokratie abschaffen wollte, zum Bürgermeister gewählt wurde. Dass scheinbar manipuliert wurde, war unzumutbar für die Kinder. Nach Demonstrationen, einer Gerichtsverhandlung und der Neuauszählung der Stimmen stand fest, dass tatsächlich nicht alles mit rechten Dingen zuging. Die Überprüfung zeigte, dass Luisa Kaiser Bürgermeisterin der Stadt Samtopia 2017 ist. Damit wurde verdeutlicht, wie wichtig Demokratie ist und das jeder sein Wahlrecht nutzen sollte.

 

Wer Kinderstadtluft schnuppern möchte, kann dies am Freitag ab 15 Uhr in der Aula der OBS in Freren tun. Dann sind auch die Erwachsenen herzlich zum Stadtfest eingeladen!

 

Impressionen aus der "Stadt" 

 


Fotos: Samtgemeinde Freren