Die Gemeinden

Landschaftssäuberungsaktion

 
Am kommenden Samstag wird die Mülltüte in Freren und Thuine ausgepackt und achtlos in die Landschaft geworfener Unrat eingesammelt. Mitmachen kann Jeder bei dieser tollen Aktion. Zum Abschluss werden jeweils ein Imbiss und erfrischende Getränke gereicht.

 

„Freren rausgeputzt“

Die Fastabende und Bogengemeinschaften sind hierzu gebeten worden, sich im Rahmen ihrer räumlichen Zuständigkeit zu beteiligen. Hierzu gehört das Aufsammeln von Müll als auch das Reinigen verschmutzter Verkehrszeichen und Straßennamenschilder. Die nicht abgedeckten Gebiete sollen nach Möglichkeit durch die größeren Vereine, Verbände und Jägerschaften übernommen werden. Daneben besteht selbstverständlich für sonstige Vereine, Verbände, Gruppen und Einzelpersonen die Möglichkeit, sich an der Aktion zu beteiligen. Aus organisatorischen Gründen sollte hierzu jedoch eine Absprache mit der Samtgemeindeverwaltung, Herrn Quae (Tel. 950-110) oder Frau Wemken (Tel. 950-100), erfolgen. Ab sofort werden im Rathaus, Zimmer 112, Müllsäcke zur Abholung bereitgehalten. Eine Sortierung des Mülls ist nicht notwendig, es sei denn es handelt sich um schadstoffhaltige Abfälle (z. B. Batterien, Öle und Altreifen).

 

Den Beginn des Umwelttages am 19.03.2016 bestimmen die Teilnehmer selbst. Die gesammelten Abfälle sollen um 13:00 Uhr zum Festplatz an der Oststraße gebracht werden, wo die Mitarbeiter des Bauhofes für eine entsprechende Abfuhr sorgen. Zum Abschluss der Veranstaltung werden auf dem Festplatz ein Imbiss und erfrischende Getränke gereicht.

 

Pflanz- und Pflegetag in der Gemeinde Thuine

Die Arbeitsbereiche werden durch die einzelnen Fastabende / Fastabendväter festgelegt. Müllsammelstation ist der Feuer­ wehrplatz. Grünabfälle werden auf den Lagerplatz Hollenhorst gefahren. Der reine Holzschnitt kommt zum Osterfeuer.

Der Arbeitseinsatz sollte in der Zeit von ca. 9:00 - 12:30 Uhr stattfinden.Ansprechpartner ist Hans Herbers Tel.: 0160-7184582 oder eines der Ratsmitglieder. Anschließend sind alle Mitwirkende beim Feuerwehrgerätehaus zu Würstchen und Getränken eingeladen.