Die Gemeinden

Niedersächsischer Kämmererverband tagte in Freren

 

Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitsbezirkes III des Nds. Kämmererverbandes fand am 24.11.16 in Freren statt.

 

Tagungsort war der Gastronomiebetrieb Lüns und das nicht ohne Grund! Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz begrüßte 70 kommunale Finanzchefs und freute sich über das geballte Finanzwissen! Ebenso führte er in seinem Grußwort aus, dass die Einrichtung des Spieleparadieses "Western Joe" in der ehemaligen großen Turnhalle der Samtgemeinde Freren eine gelungene Nachnutzung eines öffentlichen Gebäudes darstellt.

 

Danach ging es direkt in die Tagesordnung, die neben den aktuellen Informationen vom Kapitalmarkt und das Umsatzsteuergesetz auch Praxisberichte aus dem neuen Rechnungswesen für die Kommunen beinhaltete. Und auch der Austausch unter den Kämmerern stand dabei im Vordergrund.

 

Im Anschluss erfolgte für die Teilnehmer eine Besichtigung der Alten Molkerei. Maria Kuiter, Vorsitzende des Kulturkreises impulse, stellte den Weg von der Milchfabrik zum Kulturzentrum sehr anschaulich dar. Die Anwesenden waren begeistert, wie viel in der Alten Molkerei los ist und vor allem, wie viel Engagement die ehrenamtlich Tätigen zeigen.

 

Eine gelungene und informative Herbsttagung, die Teilnehmer aus den Landkreisen Aurich und Grafschaft Bentheim über Oldenburg bis ins südliche Osnabrücker Land zusammenführte.