Die Gemeinden

Spende für Fonds für Krebskranke Lingen

 

 

Elisabeth Schulten, Änderungsschneiderin in Freren, ist selbst überrascht und dankbar über die steigende Resonanz ihrer ganzjährigen Aktion „Spende für den Fonds für Krebskranke statt Trinkgeld.“ Seit drei Jahren, mittlerweile mit einer Pinnwand samt Zeitungsartikeln, informiert Elisabeth Schulten über die Arbeit des Fonds sowie ihre bisherigen Spendenübergaben und konnte in diesem Jahr 2.600 Euro überreichen.


Schulten berichtet: „Das Sparschwein mit dem Fonds-Logo wird mit großzügigen Trinkgeldern, Spenden sowie Geburtstagsgeldern aus dem Kunden- und Freundeskreis gefüttert. Bräute spenden oft bei Abholung ihres angepassten Brautkleides.“ In diesem Jahr habe sogar ein Brautpaar den Hochzeitsbrauch „Schleiertanz“ zu Gunsten des Fonds durchgeführt und das ertanzte Geld nach Freren gebracht. Selbst am Morgen der Spendenübergabe brachte eine Kundin, die regelmäßig gemeinnützige Organisationen unterstützt, noch Geld, welches sie in diesem Jahr für den Fonds gesammelt hatte.


Auch auf die sogenannten Herzkissen wurde Elisabeth Schulten schon häufiger angesprochen. Als vor Jahren selbst Betroffene waren die „Herzkissen“ im Bonifatius Hospital für Elisabeth Schulten nicht nur eine nette Überraschung, sondern auch eine gute Unterstützung. Die Kissen nähmen den Druck von der Wunde und trügen so zu einer schnelleren Genesung bei. Um anderen Frauen zu helfen, die sich in dieser schwierigen Lebenssituation befinden, nähe sie selber kontinuierlich Kissen und bringe diese an das Brustzentrum des Bonifatius Hospitals.


Tina Scharrenbroich, erste Vorsitzende des Fonds für Krebskranke Lingen, ist überwältigt von dem Engagement der Frerenerin: „Ihr Einsatz ist einfach großartig, ihre Freude an der Schneiderei ansteckend und der Motor für steigende Spendengelder. Dank ihr können wir weiter Betroffenen und ihren Familien bei finanziellen Engpässen in der schweren Zeit der Erkrankung helfen!“.

 

Bild oben: Elisabeth Schulten (li.) aus Freren übergab im Beisein ihrer Enkelinnen Luise (li.) und Charlotte erneut 2.600 Euro an Tina Scharrenbroich vom Fonds für Krebskranke Lingen.