Die Gemeinden

Schiedspersonen

- Verabschiedung und Ernennung -

 

 

Das Schiedsamt spielt eine bedeutende Rolle im Gemeindeleben, indem es bei alltäglichen Konflikten vermittelt und so gerichtliche Auseinandersetzungen vermeidet. In einer kleinen Feierstunde wurde nunmehr die langjährige stv. Schiedsperson Mechthilde Fübbeker verabschiedet. Insgesamt 20 Jahre hat sie dieses wichtige Ehrenamt ausgeübt.

Ludger Gude übt das Amt des Schiedsmannes seit 2010 aus. Eine Verabschiedung war bei ihm jedoch nicht nötig, da er sich bereit erklärt hat, für weitere 5 Jahre als stv. Schiedsperson zur Verfügung zu stehen. Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz bedankte sich herzlich bei beiden Schiedspersonen für ihren engagierten Einsatz in den vergangenen Jahren.

Neue Schiedsperson der Samtgemeinde Freren wird ab dem Jahreswechsel Frau Dr. Birthe Gärke aus Freren-Venslage. Die förmliche Verpflichtung wurde von der stv. Direktorin des Amtsgerichts, Frau Dr. Bettina Mannhart, vollzogen.

Auch Herr Lüdiger Liehmann, Vorsitzender der Bezirksvereinigung Osnabrück, begrüßte Frau Dr. Gärke im Namen des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen und wünschte gutes Gelingen.