Walter Surmann für 50- jährigen Feuerwehrdienst geehrt

 

Im März fand die Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Andervenne statt. Im Feuerwehrhaus Andervenne waren acht Kammeraden und Gäste anwesend, die anderen waren online zugeschaltet. Als besondere Gäste konnte Ortsbrandmeister Timo Jenz den Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff, den Brandabschnittsleiter Andreas Wentker, den ehemaligen Gemeindebrandmeister Jürgen Huesmann, den Gemeindebrandmeister Robert Menke, den Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz und Bürgermeister Reinhard Schröder begrüßen.

 

Im Jahr 2020 wurde die Feuerwehr Andervenne zu drei Brandeinsätzen und zwei Hilfeleistungseinsätzen gerufen. Hervorzuheben ist hier die Nachbarschaftliche Löschhilfe bei einem großen Wirtschaftsgebäudebrand in Wettrup. In diesem ersten Corona Jahr musste der Dienstbetrieb im März vollständig eingestellt werden. Auch die Jahresdienstversammlung musste ausfallen. Von Juni bis November wurde in Kleingruppen wieder ausgebildet. Insgesamt investierten die Kameradinnen und Kameraden 702 Stunden in die ehrenamtliche Arbeit. Auch in 2021 mussten die Dienstabende anfangs ausfallen.

 

Nach der Feuerwehr- Impfaktion des Landkreises im Mai startete die Ausbildung ab Juli wieder in Kleingruppen. In dem Jahr wurden drei Brandeinsätzen, sieben Hilfeleistungseinsätzen und eine Einsatzübung abgearbeitet. Den Kameradinnen und Kameraden besonders in Erinnerung geblieben ist wohl ein Verkehrsunfall auf der B214, wo ein PKW durch einen Wohnwagen gerast ist und eine Spur der Verwüstung hinterlassen hat. So kamen für das zweite Corona Jahr insgesamt „nur“ 562 Stunden ehrenamtliche Arbeit zusammen.

 

Gemeindebrandmeister Robert Menke führte die Ehrung der langjährigen Kameraden durch. Geehrt wurden Ulrich Reisinger und Christian Niemeyer für 25 Jahre, Heiner Bolsmann und Alois Büter für 40 Jahre und Walter Surmann sogar für 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr. Die Beförderung einiger Kameraden wurde auf das anstehende Feuerwehrfest verschoben. Ulrich Hofhaus wurde als Atemschutzgerätewart und Katharina Kracht als Schriftführerin neu ins Ortskommando gewählt, weil die Vorgänger ihre Ämter aus privaten Gründen nicht weiter ausführen wollten.

 

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Frank Niemeyer würdigte und bedankte sich für die unermüdliche Arbeit von Jürgen Huesmann. Dieser hat die Andervenner 16 Jahre lang als Gemeindebrandmeister begleitet und unterstützt.

Holger Dyckhoff betonte die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren gerade im ländlichen Raum. Die Professionalität der Ausbildung sichere die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren. Brandabschnittsleiter Andreas Wentker berichtete Aktuelles aus der Kreisfeuerwehr.

 

Bürgermeister Reinhard Schröder ist stolz auf seine stets einsatzbereite Feuerwehr und versprach auch in Zukunft die Unterstützung der Gemeinde.