Vierländertreffen

 

Zum traditionellen Austausch trafen sich im September Kommunalpolitiker und Verwaltungsleute aus Andervenne, Bippen, Fürstenau und Handrup am historischen Vierländerstein.


Nach einer kurzen Begrüßung durch Handrups Bürgermeister Josef Mauentöbben fuhr man mit den Fahrrädern Richtung Echelsloot, einem Teich, der seit Jahren immer mehr verschlammt und zuwächst. Dort wurde berichtet, dass man beabsichtige, diesen wieder verstärkt einer touristischen Nutzung zu zuführen, wenn entsprechende Fördergelder akquiriert werden können.


Von dort aus ging es weiter zur restaurierten Hesemannschen Mühle, wo es bereits genaue Pläne gäbe, diese um eine Remise und Toiletten zu erweitern, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

 

Im nahe gelegenen Gasthaus Els wurde zu Kaffee und Kuchen eingeladen, damit man sich anschließend gestärkt die Erweiterungsfläche für ein potentielles Baugebiet in der Nähe des Klosters Handrup ansehen konnte.


Nach Besichtigung des erweiterten und renovierten Kindergartens ließ man den Tag am Gemeindehaus mit vielen neuen Eindrücken und Gesprächen bei einem guten Abendessen ausklingen.