Die Gemeinden

10 Jahre EPS in Beesten – Eine Erfolgsgeschichte

 

Die Fa. Thomsen & Co GmbH Engine Power Systems (EPS) in Beesten hat in den vergangenen 10 Jahren eine herausragende Entwicklung genommen. Das Jubiläum war Anlass, Mitarbeitern und Kunden im Rahmen einer Jubiläumsfeier Danke zu sagen für die Treue und Partnerschaft.

 

 

Das Unternehmen ist ein Teil der Kloska Gruppe, das 1981 in Bremen von Uwe Kloska gegründet wurde. Er hat die Ideengeber und heutigen Prokuristen von EPS Andreas Hülsing sowie Guido Schlautmann unterstützt und sofort erkannt, dass sie zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Riecher hatten. EPS bietet umfangreiche Serviceleistungen rund um Gasmotoren an. Neben den üblichen Wartungsarbeiten, der Störungsbehebung und Instandsetzungsarbeiten führt EPS komplette Revisionen an Motoren und BHKW-Modulen in der firmeneigenen Werkstatt oder direkt vor Ort durch. Für Gasmotoren von 40 bis 3.000 kW (elektrisch) hat das Unternehmen das komplette Dienstleistungs-Spektrum im Angebot. Mit diesem Erfolg und Wachstum hatten die Verantwortlichen zunächst nicht gerechnet, dies zeigte sich vor allem daran, dass der ursprünglich für drei Jahre vorgesehene Businessplan schon nach einem Jahr im positiven Sinne hinfällig war.

Begonnen hat alles am 01.04.2007 mit 5 Mitarbeitern. Heute zählt das Unternehmen 82 Mitarbeiter, davon 11 Auszubildende, an insgesamt 6 Standorten. Der größte in der Gemeinde Beesten. Im Vordergrund stand jedoch immer gesundes und kein schnelles Wachstum. Von besonderer Bedeutung sind dabei qualifizierte Mitarbeiter, so dass die Ausbildung dieser stets einen großen Stellenwert hat.

 

Stv. Bürgermeister Tobias Schnier führte in seinem Grußwort sowohl für die Gemeinde also auch Samtgemeinde Freren an, dass die Unternehmensführung in den vergangenen Jahren viel richtig gemacht habe. Dies zeige nicht nur der Rückblick, der im Rahmen der Feierlichkeit von Hülsing und Schlautmann präsentiert wurde, sondern auch die Standortentwicklung, die in der Gemeinde Beesten deutlich sichtbar ist.

 

Die Gemeinde Beesten und die Samtgemeinde Freren gratulieren herzlich zum Jubiläum und wünschen viel Erfolg für die nächsten Jahrzehnte.

 

#BeestenistSO #FrerenistSO #WirtschaftistSO