Die Gemeinden

60 Jahre Blumen Garmann in Beesten

 

Bürgermeister Werner Achteresch, sein Stellvertreter Tobias Schnier sowie Sonja Ahrend von der Samtgemeinde Freren gratulierten Ende April herzlich zum Jubiläum.

 

Vor 60 Jahren gründete Franz Garmann das Unternehmen, das sich in den Anfängen noch auf Gemüsepflanzenanbau und -verkauf konzentrierte. Heute ist sein Sohn Detlef Garmann Spezialist für Beet-, Balkon- und Zimmerpflanzen. Hiervon zieht er jedes Jahr rund 650.000, die dann teilweise in Beesten direkt, aber größtenteils an Großhändler verkauft werden.


Detlef Garmann trat vor 25 Jahren in das Unternehmen ein. Nach seiner Ausbildung, der Technikerschule und beruflichen Aufenthalten in Österreich und Dänemark, konnte er sein Fachwissen in den Betrieb einbringen, den er im Jahr 1996 offiziell von seinem Vater übernahm.

 

Die Entwicklung in den vergangen 60 Jahren ist beachtlich. Während Garmann Senior die Gewächshäuser noch mit einem Kokskessel heizte, so kann sein Sohn seit einigen Jahren die Abwärme aus einer benachbarten Biogasanlage nutzen. Denn energiesparende Beheizung und natürlich auch Bewässerung sind in der heutigen Zeit insbesondere bei einer Betriebsfläche von insgesamt 2 ha, davon ca. 8.800 m² unter Glas, von großer Bedeutung.


18 Mitarbeiter, davon 2 Auszubildende, zählt das Unternehmen inzwischen und Detlef Garmann lobt sein tolles Team. Nicht ohne Stolz berichtet er von der geringen Fluktuation und vielen langjährig Beschäftigten. „Dennoch ist auch in unserer Branche der Fachkräftemangel angekommen“, fügt er hinzu.


Im Rahmen eines Tages der offenen Gärtnerei wurden die 60 Jahre gebührend mit den Besuchern gefeiert. Mit selbst gebackenen Torten sorgte der Förderverein der Grundschule Beesten für das leibliche Wohl.


Die Gemeinde Beesten und die Samtgemeinde Freren wünschen dem tollen Familienunternehmen weiterhin viel Erfolg.