Die Gemeinden

Fahne aus dem Jahr 1905 restauriert

Der Schützenverein St. Servatius Beesten hat eine neue, alte Fahne.

 

 

Weil sich die Nähte auflösten und die Applikationen in einem schlechten Zustand waren, hing die Fahne des Vereins nur noch im Schrank. Deshalb machte sich der Vorstand auf die Suche nach einer möglichen Restauration.

 

Dies gestaltete sich schwieriger als gedacht, da Fachfirmen hierzulande dazu rieten, eine komplett neue Fahne herzustellen. Die ehrwürdige, alte Fahne „entsorgen“? An diesen Gedanken konnte man sich in Beesten nicht gewöhnen.

Über einen Händler kam man nach langer Suche doch an den rettenden Kontakt eines Fachbetriebs in Tschechien, der die alte Fahne wieder fachmännisch aufbereiten konnte.

 

So wurde das neue, alte Prunkstück am letzten Wochenende während der Messe in der Beestener Kirche von Pastor Höckelmann neu eingesegnet. Der Musikverein Beesten-Lünne begleitete die Zeremonie musikalisch und sorgte für den festlichen Rahmen.

 

  

 

Auch den ersten offiziellen Einsatz hatte die Fahne sogleich, bei der Kranzniederlegung am Beestener Krieger-Ehrenmal.