Die Gemeinden

 Energetische Sanierung im Sportzentrum Beesten

- Umrüstung auf energieeffiziente Heizungsanlage mit Rohrwärmedämmung

 

In der Sportanlage vom SV Fortuna Beesten wurde in den letzten Monaten kräftig investiert und gearbeitet – zum Wohle der Umwelt und zum Wohle der Finanzen des Vereins.
Im Sportzentrum der Blau-Weißen wurden für die Umkleiden und den Sanitärtrakt insgesamt vier Heizpumpen durch Hocheffizienzpumpen ausgetauscht. Hierdurch wird eine Stromeinsparung von etwa 80 Prozent erreicht. Darüber hinaus wurden an der Verteilanlage verschiedene Isolierarbeiten vorgenommen, so dass auch die Wärmeverluste deutlich gemindert werden konnten.


Die Maßnahme ist Bestandteil des „Kommunalen Energiekonzeptes (KEK) der Westenergie AG. Das Unternehmen fördert und unterstützt die Kommunen der Region bei der Erreichung ihrer kommunalen Energie- und Klimaschutzziele. Westenergie trägt einen Teil der Gesamtkosten dieser energetischen Sanierung. Der regionale Energiedienstleister übernimmt mit rund 2.500 Euro einen ansehnlichen Teil der hier angefallenen Kosten.


„Der Einbau dieser neuen energieeffizienten Heizungsanlage mit Rohrwärmedämmung ist Kern unserer aktuellen Sanierungsmaßnahmen. Dank der finanziellen Unterstützung durch Westenergie können wir auch diese Maßnahme erfolgreich abschließen. Es ist uns sehr wichtig, die verfügbare Energie effizient zu nutzen und dabei als gutes Beispiel für die Bürger voranzugehen“, sagt Bürgermeister Werner Achteresch.

 

Rainer Oesting, Kommunalmanager der Westenergie erklärte bei einem Ortstermin, dass das Energieunternehmen die Gemeinde auf dem Gebiet der rationellen Energieanwendung als langjähriger Partner gerne unterstützt: „Gemeinsam mit den Kommunen setzen wir so Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz um. Wir sehen in dieser Zusammenarbeit auch einen Beitrag für mehr Standortqualität in der Region“, so Rainer Oesting.

 

 

Bild von links: Werner Achteresch, Rainer Oesting, Martin Snaadt und Godehard Ritz