Die Gemeinden

Jahresdienstversammlung Feuerwehr Beesten


Anfang Dezember stand für die Feuerwehr Beesten die alljährliche Jahresdienstversammlung auf dem Programm. Leider konnte diese Veranstaltung auf Grund der Corona-Lage nur als Hybrid-Versammlung stattfinden.

 

Unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regelung waren während der Versammlung, neben dem Ortsbrandmeister Christian Weßling, Gemeindebrandmeister Robert Menke und dem stellvertretenden Abschnittsleiter Alois Wilmes, nur die vortragenden Mitglieder des Kommandos, sowie zu die zu ehrenden und zu befördernden Kameraden im Feuerwehrhaus anwesend.


Pünktlich um 19.00 Uhr begann Ortsbrandmeister Christian Weßling mit der Tagesordnung. Nach der Begrüßung aller teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden, folgte die Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden, der Jahresbericht des Ortsbrandmeisters und des Jugendwartes Stefan Middelhove, sowie die Entlastung der Kassenführerin Lena Strotmann. Bei den Kommandowahlen wurden Lena Strotmann und Christian Lonnemann mehrheitlich in Ihren Ämtern bestätigt. Lukas Beerboom wird künftig das Amt des Sicherheitsbeauftragten von Karsten Johanning, der nach über 10-jähriger Tätigkeit in dieser Funktion auf eigenem Wunsch auf eine erneute Wahl verzichtete, übernehmen. Als Dank für die geleistet Arbeit wurde Karsten Johanning ein Präsentkorb überreicht.


Auf insgesamt 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Beesten konnten Josef Jürling und Rudolf Weßling zurückblicken. Der stellvertretende Abschnittsleiter Alois Wilmes ehrte beide Jubilare mit einer Urkunde, sowie dem Ehrenabzeichen des Landes Niedersachsen. Die Feuerwehr Beesten bedankte sich bei beiden Jubilaren mit einem Präsentkorb. Andre Brüggemeier wurde anschließend noch nachträglich für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt, da diese Ehrung im Sommer diesen Jahres nicht stattfinden konnte.


Die Ehrung für Ewald Burke (60 Jahre) wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Weiter sah die Tagesordnung einige Beförderungen vor. Der neue Gemeindebrandmeister Robert Menke beförderte Christian Voskors zum Oberfeuerwehrmann, zum Hauptfeuerwehrmann Heinz Rammes und zum Ersten Hauptfeuerwehrmann Andre Brüggemeier. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Ulrich Sandl wurde abschließend zum Hauptlöschmeister befördert.


Danach folgten einige kurze Grußworte der Gäste. Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff, der stellvertretende Brandabschnittsleiter Alois Wilmes, Kreisjugendfeuerwehr Klaus Smit, Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz, sowie der stellvertretende Ortsbürgermeister Tobias Schnier, berichteten aus Ihren Bereichen und lobten die Mitglieder der Feuerwehr Beesten für die geleistete Arbeit im zu Ende gehenden Jahr.


Gegen 21.30 Uhr endete die erste „digitale“ Jahresdienstversammlung. Christian Weßling bedankte sich bei allen Mitgliedern der Feuerwehr Beesten, besonders bei seinem Stellvertreter Ulrich Sandl und dem Ortkommando. Er wünschte allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.