Das war mein Jahr 2025!


Ich habe wieder eine Menge erlebt und auch ein Frosch wie ich muss sich dann am Ende des Jahres nochmal überlegen, was denn eigentlich so alles passiert ist.


Vielleicht sollte ich mal anfangen, ein Frosch-Tagebuch zu schreiben?
Aber jetzt strenge ich erstmal mein Köpfchen an…

 

Gestartet bin ich nämlich in der Alten Molkerei mit einer Karnevalsparty! Das Team der Molke hatte mich ganz persönlich eingeladen. Es gab Süßigkeiten, Musik und einen Zauberer!


Und in den Osterferien habe ich mir gedacht: was im Sommer gut ist kann im Frühling nicht schlecht sein. Also haben meine Damen und ich uns ein kleines Ferienspaßprogramm überlegt.
Und da war echt einiges los: 370 Anmeldungen sind bei uns eingetrudelt!
Montags sind wir mit Bewegungslandschaften für die Kleinsten gestartet: die Eltern-Kind-Turngruppe der SV Germania Thuine haben die große Dreifachturnhalle in eine Spieloase verwandelt. Und AnnKatrin und Daniele haben die Teilnehmerplätze für Spiel, Spaß und Sport mal eben so VERDOPPELT! An beide Anbieter ein RIESEN DANKESCHÖN!!! Wir haben in der SpuK gebastelt, waren in Lingen in der Boulderhalle und im Spielparadies am Herthasee.
Pia und Krümel haben uns viel über das Haustier Hund gezeigt und Pfoten-Diplome verliehen.
Gerätselt wurde in der Bücherei Freren bei das „etwas andere Pub-Quiz“. Und meine PoolParty fand zum 2. Mal statt! Das quakt doch nach Wiederholung!

 

 

 

 

 

 

Im Juni war ich dann zum Schultütenfest der Polizei nach Ahmsen zur Waldbühne eingeladen. Dort habe ich ein paar von meinen Maskottchenfreunden getroffen, aber ihr könnt euch schon vorstellen, wer der der Held des Tages war? Natürlich die Kids aus der Samtgemeinde Freren, die mich ordentlich angefeuert haben!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Im Sommer hatte ich wieder viel Spaß beim Ferienspaß und meinen Freddy days. Besonders bedanken möchte ich mich bei den vielen Vereinen, Verbänden und Privatpersonen der Samtgemeinde Freren, die mir jedes Jahr helfen, ein tolles Programm zu erstellen:
Bücherei Beesten, FW Beesten, SV Fortuna Beesten- Laufgruppe, Reit-, Fahr- und Zuchtverein Beesten, Heimatverein Messingen, Landfrauen Freren-Spelle, KFD Freren, KJF Freren, SG Freren 1921, SV Germania Thuine und dem SKF Marktplatz Freren.

 

 

 

Anfang August haben mich die Schwimmmeister der Samtgemeinde Freren gefragt, ob ich ihnen bei der „Baumpflanz-challenge“ helfen kann. Das ist ja GAR kein Problem für mich! Erstens mag ich Bäume, zweitens mag ich grün und drittens mag ich die Schwimmmeister.

 

 


Am 3. Wochenende im August wurde ich dann schon wieder zur Kirmes nach Freren eingeladen. Da bin ich ordentlich Karussell gefahren und natürlich Auto Scooter.


Kaum hatte ich mich davon erholt, wurde an meinem See ein tolles Fest gefeiert: das SeeUferFest der Samtgemeinden Freren und Lengerich. Dort habe ich mit euch gebastelt und viele Luftballons verteilt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den Herbstferien habe ich mal etwas Neues ausprobiert: Freddy day in der SpuK! Was soll ich sagen? Es war mega super toll! So viele von euch haben mich und meine Kolleginnen und Kollegen dort besucht. Ihr habt mit der SpuK gemalt und meinen neuen Parcours getestet. Wir haben gebastelt, das Glücksrad gedreht und eine Freddy Flagge gemalt. Die kann ich jetzt immer zu meinen Veranstaltungen mitnehmen.
Außerdem habe ich wieder das Hallenbad in Beschlag genommen: 72 Besucher*innen haben im Wasser geschwommen, gespielt und natürlich meine Spezialcocktails probiert: „Walpipi“, „Algenwasser“ und „Freddys Liebestrank“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Und dann habe ich mir gedacht, dass es im letzten Jahr so toll mit den Nikolausschuhen geklappt hat, dass ich mich gleich wieder als Hilfsfrosch für den Nikolaus gemeldet habe.
Bis Anfang Dezember habt ihr 127! Stiefel im Rathaus abgegeben. Da war ich aber ordentlich im Stress. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?


Da bleibt mir jetzt nur noch zu sagen: es war ein tolles Jahr 2025 mit euch und ich freue mich schon riesig auf das nächste Jahr in der Samtgemeinde Freren.


Alles Gute,
euer Freddy