Die Gemeinden

Konstituierende Sitzung Samtgemeinderat


 

 

Mitte November tagte erstmalig der Samtgemeinderat in neuer Besetzung. Tagungsort war der Hof Kulüke der DEULA in Freren.

 

Die Sitzung eröffnete Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz, gab aber nach der Verpflichtung der Ratsmitglieder schnell den Staffelstab an Hans Herbers weiter, der als ältestes Ratsmitglied, die Wahl der/des Vorsitzenden des Gremiums leitete. Diese Funktion hatte Klaus Prekel drei Legislaturperioden inne und gibt sie nun an Cornelia Determann weiter, die einstimmig gewählt wurde. Sie leitete fortan souverän die Sitzung. Als ihr Stellvertreter wurde Ansgar Mey ebenfalls einstimmig gewählt.

 

Mehrheitlich wurde über die Anzahl der Stellvertreter des Samtgemeindebürgermeisters entschieden. Werner Achteresch wurde dabei einstimmig als 1. Stellvertreter im Amt bestätigt. Für die 2. Stellvertretung standen Reinhard Schröder und Tanja Landgraf zur Wahl, die Reinhard Schröder bei 5 Gegenstimmen für sich entschied.

 

Zukünftig werden zwei Fachausschüsse, der Schulausschuss und der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss die Ratsarbeit vorbereiten und begleiten.

 

Der Startschuss für eine gute und diskussionsfreudige Ratsarbeit zum Wohle der Samtgemeinde Freren ist somit gegeben!