Die Gemeinden

Konstituierende Sitzung Stadt Freren

 

 

Mitte November fand auch die Konstituierung des Rates der Stadt Freren in neuer Besetzung statt. Nach der Verpflichtung der Ratsmitglieder wurde eine wesentliche Änderungen in der Ratsarbeit beschlossen. So fiel das einstimmige Votum, zukünftig sowohl auf den Verwaltungsausschuss als auch auf die Fachausschüsse zu verzichten, so dass alle Themen im Stadtrat zu behandeln sind.


Wichtigster Punkt der Tagesordnung: Die Wahl des Bürgermeisters! Klaus Prekel wurde einstimmig im Amt bestätigt und kann nun in die inzwischen fünfte Wahlperiode starten. Danach wurde mehrheitlich abgestimmt, bei zwei Vertretern des Bürgermeisters zu bleiben.


Cornelia Determann wurde einstimmig im Amt als 1. Stellvertreterin bestätigt. Für die 2. Stellvertretung standen Dr. Johannes Lis und Tanja Landgraf zur Wahl, die Dr. Johannes Lis bei einer Gegenstimme für sich entschied.
Schließlich wurden - ebenfalls einstimmig - sowohl Godehard Ritz als Stadtdirektor, als auch Sonja Ahrend als stv. Stadtdirektorin wiedergewählt.


Einer spannenden und diskussionsfreudigen Ratsarbeit steht somit nichts mehr im Wege.


(Foto: Carsten van Bevern/ LT)