Die Gemeinden

Suttrup – Lohe packt an

In Suttrup - Lohe setzt sich der Förderverein für den Zusammenhalt unter den Menschen ein und beabsichtigt die Vereine in den Ortsteilen zu stärken. Daher wurden die Vertreter der entsprechenden Vereine und Verbände zu einem Workshop “Suttrup – Lohe packt an!“ eingeladen.


Ziel des Beteiligungs-Projekts, welches durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert wird, war es, in einem kreativen Prozess bereits vorhandene Stärken bewusst zu nutzen. Außerdem galt es, Neues zu initiieren und die eigene Identität zu bewahren, um als kleine, aber feine Orte zukunftsfähig zu bleiben.


Begleitet und moderiert wurde die Veranstaltung durch Klaus Ludden von der Lingener Agentur pro-t-in. In der Veranstaltung haben fast vierzig Vertreter( innen ) der Vereine wertvolle Impulse für eine positive Ortsentwicklung auf dem Land zusammengetragen. Es wurden konkrete Ideen für die zukunftsfähige Gestaltung des Vereins- und Dorflebens gesammelt.


Die wichtige Frage ist jedoch: Wie geht´s weiter? Der Förderverein Suttrup–Lohe wird ein Konzept erarbeiten, damit die guten Ideen nicht einfach in der Schublade verschwinden. Es sollen die erarbeiteten Projektansätze in Projektgruppen ausgearbeitet werden.


Zum Abschluss bedankte sich der Förderverein bei allen Beteiligten und lud zu einem Essen mit Kaltgetränken ein, bei dem noch über weitere kreative und neue Ideen diskutiert wurde.

 

 

B.v.l.: Michael Ruelmann und Daniel Niemöller (beide Förderverein) bedanken sich bei Klaus Ludden vom Projektbüro Pro-t-in.