Ehrenamtsservice Februar 2024

- Ehrenamtsstammtisch und Fortbildung -

Einladung zum 2. Ehrenamtsstammtisch

Herzliche Einladung an alle Vereine und Verbände, Organisationen und Institutionen, in denen Ehrenamtliche tätig sind und an Alle, die sich für das Gemeinwohl engagieren, neue Ideen verwirklichen wollen oder einfach

Interesse am Thema „Ehrenamt“ haben, zum 2. Ehrenamtsstammtisch in der Samtgemeinde Freren

am 20. Februar 2024,
um 19:00 Uhr,
im Gasthof Meese in Beesten.

Das große Thema an diesem Abend heißt „Öffentlichkeitsarbeit“. Carsten Bäumer, Leiter der IT-Abteilung in der Samtgemeindeverwaltung, gibt Infos für die Erstellung von Nachrichten, mit Texten und Fotos für das Mitteilungsblatt, die Freren App, Facebook und Instagram. Frau Maffiotte von der Lingener Tagespost stellt das Vereinsportal der NOZ vor. Im Anschluss gibt es viel Zeit für Anliegen und Wünsche der Teilnehmer:innen und zum „netzwerken“.

Bei Rückfragen zur Veranstaltung und für eine gute Planung der Veranstaltung bitte kurze Rückmeldung unter ehrenamt@freren.de oder Tel.: 05902/950 444.

Kostenfreie Fortbildung für Ehrenamtliche

Thema: Mitgliederverwaltung im Verein
Referent: Michael Fehst, Niedersächsischer Turnerbund, NTB
Koordinator Vereinsservice
Datum: 5. März 2024, 19 Uhr
Sitzungssaal Rathaus

Eine gute Mitgliederverwaltung erleichtert den (Vereins-) Alltag. Automatisierte Prozesse, eine Benutzerverwaltung und entsprechende Schnittstellen zu anderen Tools sind in der heutigen Zeit nicht wegzudenken. Was benötigt eine Mitgliederverwaltung für den Verein? Es werden Möglichkeiten an einem Beispiel aufgezeigt und Impulse für Ihren Verein gegeben.
Nicht jedes Programm passt zu jedem Verein, anhand einer Checkliste kann eine Entscheidung erleichtert werden.

Rückfragen und Anmeldung beim Ehrenamtsservice, Mechthild Kümling, unter ehrenamt@freren.de oder Tel.: 05902/950 444.