Preis für die KöB Freren

- Büchereiteam Freren erhält Johannes|Voetlause|Preis -

 

 

Am Dreikönigstag wurde dem Büchereiteam aus Freren der Johannes|Voetlause|Preis der Katholischen Landvolk Hochschule in Oesede in der Kategorie Gemeinwesen verliehen. Der Preis wird für ehrenamtliches Engagement im ländlichen Raum vergeben und ist mit 1.000 € dotiert.

 

In ihrer Laudatio zitierte Monika Feil vom Niedersächsischem Landfrauenverband aus der Nominierung und hob dabei besonders die Kreativität des Teams in der Coronazeit hervor, um die Leseförderung für alle Menschen aufrechterhalten zu können. So bot das Team durchgängig einen Lieferdienst für Bücher, Spiele, Filme und Hörspiele an und war oft auf dem Fahrrad im Ort zu sehen, unterwegs zu einer lesehungrigen Familie. Auch wurde die lieb gewordene Tradition der Vorlesestunden kurzerhand ins Internet verlegt. Mittlerweile sind knapp 40 Bilderbuchkinos auf Youtube abrufbar - eingelesen von Teammitgliedern aus der Frerener Bücherei. Zwei Adventszeiten lang, die von vielen Einschränkungen überschattet waren, konnten Interessierte täglichen einen Adventskalender-Podcast anhören. Dieser wurde eingesprochen von vielen Stimmen aus dem Ort, bekannt aus Politik, von beiden Konfessionen, der Geschäftswelt und natürlich der Bücherei.

 
Das Team wurde „heimlich“ nominiert von Andrea Pruisken, frisch gewählte stellvertretende Kirchenvorstandsvorsitzende. So kam die Nachricht, dass der erste Preis an das Büchereiteam aus Freren gehen sollte, unverhofft. Umso größer war die Freude. Mit 13 Mitgliedern im Alter von 9 bis 69 Jahren reiste das Team nach Oesede zum Landwirtschaftstag, im Rahmen dessen der Preis verliehen wurde, und das war noch nicht einmal die Hälfte des aktiven Teams. Aktuell arbeiten über 30 Menschen aller Altersstufen ehrenamtlich in der Bücherei, denn die unzähligen Aktionen und Themenschwerpunkte, die monatlich wechseln, der Ausleihdienst, das Vorlesen im Kindergarten und in der Schule, die Dekoration der Schaufenster, das Auswählen und Einkaufen neuer, immer aktueller Literatur und vieles mehr braucht viele Hände und benötigt oft mehr Zeit als gedacht.


Aber nicht zuletzt die unverhoffte Nominierung durch ein Kirchenvorstandsmitglied und die Entscheidung der Jury des Johannes|Voetlause|Preises sind Ansporn für das Team für den unermüdlichen Einsatz für die Leseförderung. Die Freude an dieser Arbeit wurde bei der Dankesrede, die das Team gemeinsam hielt, sehr deutlich.