Highspeed-Internet für Beesten

Vorvermarktungsquote beim Glasfaser-Ausbau erreicht
• Arbeiten für schnelles Internet sollen schon nächstes Jahr starten

Vorweihnachtliches Geschenk für alle Anwohnerinnen und Anwohner in Beesten im Wohngebiet östlich der Speller Straße. Denn die benötigte Vorvermarktungsquote für einen Glasfaserausbau wurde erreicht. „Wir haben die von uns selbst gesetzte Grenze von 40 Prozent Vertragsabschlüssen bereits vor Ende des Vorvermarktungszeitraums deutlich übertroffen und werden daher im kommenden Jahr definitiv mit dem Ausbau des Glasfasernetzes starten“, erklärte Sandra Schnetlage, Kommunalmanagerin bei Westenergie.

Das Gebiet wird dabei in der modernsten und fortschrittlichsten Bauweise erschlossen – mit Ftth (=Fiber to the home), d.h. dass die ultraschnellen Glasfaserverbindungen direkt bis in die Häuser der Kunden gelegt werden. Die gigabitfähigen Anschlüsse stellen die hochwertigste und zukunftssichere Form der Internetanbindung dar.

„Es freut mich, dass die Vorvermarktungsquote so schnell erreicht wurde und wir hier in Beesten dadurch zeitnah den Glasfaserausbau durch die Westenergie umsetzen können“, erklärt Bürgermeister Werner Achteresch. „Wenn wir als infrastrukturell gut aufgestellte Gemeinde nachhaltig wachsen und weiter attraktiv bleiben wollen, ist eine leistungsstarke digitale Infrastruktur unabdingbar.“

Deshalb sollten auch die bisher Unentschlossenen den Anschluss an die Zukunft jetzt nicht verpassen. Wer noch bis zum 31. Dezember 2021 einen E.ON-Highspeed Telefonie-/Internetdienst abschließt, erhält den Glasfaseranschluss kostenfrei bis ins Gebäude. Nach diesem Stichtag ist kein kostenloser Anschluss mehr möglich. Dann werden die regulären Anschlussgebühren in Höhe von aktuell bis zu 1.547 Euro fällig.

Weitere Informationen finden Interessierte auch unter www.eon-highspeed.com, dort können sich Interessierte den kostenlosen Glasfaseranschluss durch die Produktbestellung auch über den Verfügbarkeitscheck sichern. „Mit den Glasfaseranschlüssen bieten sich für die Kunden im neu erschlossenen Gebiet je nach Vertrag Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit. Für Gewerbe- und Industriekunden sind sogar spezielle Übertragungen im Gigabit-Bereich möglich“, erläutert Timo Schade, Breitband-Experte der E.ON Energie Deutschland. Auf der Internetseite können Interessierte auch prüfen, ob ihre Adresse zum Ausbaugebiet gehört, können direkt ihren Wunschtarif wählen und werden bequem durch den Beantragungsprozess begleitet.

Die Westenergie Breitband GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG und zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Baumaßnahmen werden durch die Westnetz GmbH, Verteilnetzbetreiber der Westenergie, geplant und koordiniert. Die Ansprache von Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt durch die E.ON Energie Deutschland.