Feuerwehr Samtgemeinde Freren

- Ernennungen und Verabschiedungen von Ehrenbeamten -

Exakt 30 Gäste konnte Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz am 16. September im Saal des Speiselokals Lüns in Freren begrüßen. Neben den Mitgliedern des Samtgemeindekommandos und den Ehrenbrandmeistern waren Bürgermeister Klaus Prekel, Andreas Wentker, Abschnittsleiter Süd, sowie der Regierungsbrandmeister Matthias Röttger der Einladung gefolgt.

Zum neuen Ortsbrandmeister von Thuine wurde Stephan Bruns ernannt. Die Position des stellvertretenden Ortsbrandmeisters von Thuine wird ab sofort Maik Haver bekleiden. Aus persönlichen Gründen bat der bisherige Ortsbrandmeister Tobias Menke um die Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis. Stephan Bruns und Maik Haver wurden für die Dauer von 6 Jahren in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamte berufen.

Ferner gibt es auch an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Freren einen Führungswechsel. Erster Hauptbrandmeister Jürgen Huesmann hat nach über 16 Jahren aus privaten Gründen um seine Entlassung gebeten. Neuer, zunächst kommissarischer, Gemeindebrandmeister ist von nun an Robert Menke aus Freren.

Auf Antrag des Samtgemeindekommandos sowie aufgrund des Beschlusses des Rates der Samtgemeinde Freren vom 15. Juli 2021, wurde dem langjährigen Gemeindebrandmeister und Erstem Hauptbrandmeister Jürgen Huesmann, in Anbetracht seiner großen Verdienste für den Ausbau und die Sicherstellung des Feuerwehrwesens in der Samtgemeinde Freren, die Ehrenbezeichnung Ehrenbrandmeister verliehen.

Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Frank Niemeyer, der Abschnittsleiter Süd Andreas Wentker sowie der Regierungsbrandmeister Matthias Röttger fanden in ihren Grußworten durchweg nur lobende Worte für Jürgen Huesmann. Unter anderem wurden verschiedene Neubeschaffungen gemäß Fahrzeugkonzept getätigt, die digitale Alarmierung eingeführt, die Neubauten der Feuerwehrhäuser in Andervenne und Messingen sowie die Planung des Feuerwehrhauses in Beesten in seiner Amtszeit als Gemeindebrandmeister umgesetzt.

Als Höhepunkt des Abends überreichte Regierungsbrandmeister Matthias Röttger Jürgen Huesmann das „Silberne Feuerwehrabzeichen am Bande“ für besondere Verdienste, welches vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport verliehen wird. Jürgen Huesmann bedankte sich herzlich für die tolle Überraschung und wünschte allen neuen und alten Führungskräften viel Erfolg für die kommenden Aufgaben.

Zu späterer Stude wurde er zudem von Kameraden der Einsatzabteilung überrascht, die ihn unter Blaulicht nach Hause fahren wollten. Hier hat er sich souverän bedankt und darauf verwiesen, dass es jedoch „noch lange nicht so spät sei“. Damit hat er für diesen Abend aber auch darüber hinaus klargestellt, dass weiterhin mit ihm und seinem Engagement gerechnet werden darf!