Jahresdienstversammlung Ortsfeuerwehr Messingen

- Ehrungen für 70- und 50-jährige Mitgliedschaft-

Ihr werdet begeistert sein! – Mit diesen Worten nahm Ortsbrandmeister Stefan Schmit auf der digital durchgeführten Jahresdienstversammlung Ende Dezember Dezember 2021 erstmals Kameradinnen in die Feuerwehr Messingen auf.

Neben Laura Stall und Linda Moeken sind Marten Schuldt sowie die ehemaligen Jugendfeuerwehrmitglieder Felix Menger, Jonas Kotte und Arne Schmit zukünftig Mitglied der Messinger Einsatzabteilung. Zugleich wurden mit Reinhold Dreishing, Ewald Hartke, Ewald Menger, Josef Scheffer und Hermann van Werde verdiente Kameraden, die sich über Jahrzehnte in der Messinger Feuerwehr engagiert haben, in die Altersabteilung verabschiedet.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Schmit auf das Einsatzgeschehen ein und berichtete vor allem von einem Brandeinsatz in Beesten und einem Hilfeleistungseinsatz in Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall in Messingen. Er dankte den Kameraden der Messinger Wehr für ihre Bereitschaft, sich auch in herausfordernden Zeiten engagiert in die Feuerwehr einzubringen.

Diesem Dank schlossen sich die digital zugeschalteten Gäste Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff, Abschnittsleiter Süd Andreas Wentker, Gemeindebrandmeister Robert Menke, Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz, Bürgermeister Ansgar Mey und Pastor Christoph Höckelmann an.

Die Kameraden Paul Brüning, Jan Hackmann, Jakob Holle, Leo Kottebernds, Michael Röckener und Robin Witsken wurden im Rahmen der Jahresdienstversammlung von Feuerwehrmannanwärtern zu Feuerwehrmännern befördert, Florian Holle und Sebastian Kotte wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Eine besondere Ehrung für langjährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Messingen wurde Hubert Beerboom und Anton Thünemann (70-jährige Mitgliedschaft) sowie August Witsken (50-jährige Mitgliedschaft) ausgesprochen.

André Wehkamp wurde nach 12-jähriger Tätigkeit als stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Messingen aus dieser Funktion mit einem Geschenk der Kameraden verabschiedet. Die Versammlung schlug im Anschluss einstimmig Daniel Beerboom für die Ernennung zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister vor.

In seinem Bericht aus der Jugendfeuerwehr hob Jugendfeuerwehrwart Beerboom sodann als besondere Highlights das Messinger Beachvollyballturnier sowie die Verleihung der Jugendflamme hervor. Zugleich stellte er heraus, dass künftig Jens Beerboom als Jugendfeuerwehrwart und Simon Stehmann als dessen Stellvertreter die Geschicke der Messinger Jugendfeuerwehr lenken werden. Vonseiten der Ortsfeuerwehr dankte Ortsbrandmeister Schmit den Betreuern der Jugendfeuerwehr für ihre engagierte Arbeit, die auch der digital zugeschaltete Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit lobend hervorhob.

Foto: Die jetzige und künftige Ortsführung der Messinger Feuerwehr (v. l. n. r):
André Wehkamp, Stefan Schmit, Daniel Beerboom