„Fest der Kulturen“ in Freren – Der Name war Programm!

Über 700 Besucher beteiligten sich am internationalen Begegnungsfest

 

 

Am vergangenen Sonntag lachte nicht nur die Sonne in Freren – auch die vielen Menschen, die sich in der Aula der Franziskus-Demann-Schule trafen, waren bester Laune. Denn ihnen wurde einiges geboten!


Migranten und Einheimische nutzten die Veranstaltung, sich näher kennen zu lernen. Gelegenheit gab es bei den Mitmachaktionen „Jonglage & Quiz“, beim Sprachkurs „Arabisch“, bei „Origami“ oder dem „Polnischem Gesprächskreis“.

 

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm wurde auf die Beine gestellt. Ob der internationale Chor unter der Leitung von Frau Heilmann, das bejubelte Gitarrensolo von Dliar, der Auftritt der russischen Folkloregruppe „Rossinka“ oder die spontanen Tanzeinlagen Jugendlicher und Erwachsener. Alle Auftritte begeisterten das Publikum!


Aber auch die Feinschmecker kamen auf ihre Kosten: Landestypische, kulinarischen Speisen waren der Renner. Ob „Süße Monde“, „Jalangij“ oder „Kabli Paleo“, schnell waren alle Köstlichkeiten vergriffen. Aber natürlich fand auch „Kaffee und Kuchen“ seine Abnehmer.


Viele Migranten, Vereine und Verbände und engagierte Einheimische haben dazu beigetragen, dass das von der Samtgemeinde organisierte Fest zum „Tag der Begegnung“ wurde.


Selbstverständlich, dass der Erlös der Veranstaltung in Höhe von knapp 700,00 € der Flüchtlingsarbeit in der Samtgemeinde Freren zugutekommt!